Firmenmonitor

Ergebnisse der Edipresse Gruppe im ersten Halbjahr 2005

 

Edipresse Services SA

18.12.2005, Lausanne, den 1. September 2005. Umsatzsteigerung von 6% aufgrund eines breit abgestützten organischen Wachstums (Einführung zahlreicher neuer Produkte). Leicht rückläufiger Umsatz in der Schweiz (-0,4%), Wachstum im internationalen Bereich (+14,3%).

Bedeutende Investitionen im Betrag von CHF 15,5 Millionen für die Einführung neuer Titel, eine Zunahme von CHF 7,8 Millionen im Vergleich zum ersten Vorjahreshalbjahr.

Das Betriebsergebnis vor Einführung neuer Produkte (EBITDAL), wichtigster Indikator der Profitkapazität der Gruppe, schrumpft um 9,3% auf CHF 51,3 Millionen, namentlich im Zuge der gesunkenen Rentabilität der Aktivitäten in Spanien und gestiegener Marketingkosten.

Das Nettoergebnis, Gruppenanteil vor Goodwill-Abschreibungen, von 19,5 Millionen und das Nettoergebnis, Gruppenanteil, von CHF 9,2 Millionen verzeichnen einen Anstieg. Diese Zahlen profitierten von einem ausserordentlichen Ergebnis von CHF 5,6 Millionen.

Die Implementierung verschiedener Massnahmen zur Restrukturierung der industriellen Tätigkeiten der Gruppe wird fortgesetzt. Im Juni wurde die Druckerei von Barcelona geschlossen und ihre Tätigkeit ins Druckereizentrum von Madrid überführt. Die in der Schweiz und in Spanien umgesetzten Massnahmenpakete werden die Rentabilität der Gruppe bereits im zweiten Halbjahr und im Jahr 2006 noch ausgeprägter steigern.

Erwerb der Kontrolle der asiatischen Verlagsgruppe Communication Management Limited mit Sitz in Hongkong in Höhe von 70%. Bis Jahresende ist der Erwerb drei weiterer Beteiligungen im Zeitschriftenbereich vorgesehen.

Über Edipresse Services SA:
Edipresse Group is owned by Lamunière family. Its main activities are media, digital ventures and real estate.

Edipresse Group is present in 10 countries and territories in Europe and in Asia.

Driven by a strong entrepreneurial spirit, Edipresse Group focuses its development efforts on high-potential markets with the ambition to be a leader in each activity. Business is conducted in view of long-term value creation.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Aktuelle News

Teilnahme der Schweiz an der Krisenmanagementübung der NATO (CMX25)
Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport, 13.03.2025

Wechsel an der Spitze der SRG Deutschschweiz
Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft, 13.03.2025

Siehe mehr News

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp