News Abo

Nationale Suisse verzeichnet im ersten Halbjahr 2012 einen höheren Gewinn bei nachhaltigem Prämienwachstum

 


05.09.2012, Nationale Suisse erzielte im ersten Halbjahr 2012 einen erfreulichen Gewinnanstieg. Trotz dem nach wie vor sehr schwierigen Umfeld weist die Versicherungsgruppe ein nachhaltiges, rein organisches Prämienwachstum aus. Dieses war insbesondere getrieben vom Segment Nichtleben Schweiz. Gleichzeitig zeigt Nationale Suisse im Nichtlebengeschäft eine exzellente Combined Ratio. Zudem verbesserte sich die bereits hohe Solvency 1 Ratio erneut. Für das Geschäftsjahr 2012 bleibt Nationale Suisse verhalten optimistisch.

Die wichtigsten Kennzahlen des Semesterergebnisses 2012 auf einen Blick:
Steigerung des Konzerngewinns um 7.4 % auf CHF 56.8 Mio., Nachhaltiges, rein organisches Wachstum der Bruttoprämien um währungsbereinigt 3.4 %, Stattliches Prämienwachstum der Specialty Lines von 14.6 % ohne Berücksichtigung des konjunkturabhängigen Credit-Life-Geschäfts, Exzellente Combined Ratio von 91.5 % (94.7 % im ersten Semester 2011), Zunahme des Eigenkapitals gegenüber Ende 2011 um 2.7 % auf CHF 816.7 Mio., Hohe annualisierte Eigenkapitalrendite von 14.2 % (15.9 % im ersten Semester 2011), Solvency 1 Ratio auf einem konstant sehr soliden Niveau von 249.4 % (234.4 % per Ende 2011)

Sämtliche Zahlen sind um die Einmaleffekte, welche sich durch die vorzeitige Anwendung des geänderten IFRS-Standards IAS 19 ergaben, bereinigt.

Gesteigerter Gewinn und Solvency 1 Ratio auf konstant hohem Niveau
Nationale Suisse erzielte im ersten Semester 2012 einen im Vergleich zum Vorjahr um 7.4 % höheren Gewinn von CHF 56.8 Mio. „Diese Steigerung konnten wir trotz dem nach wie vor sehr schwierigen Wirtschaftsumfeld erzielen“, hält CEO Hans Künzle fest. „Gerade in den Auslandmärkten spürten wir die europäische Schuldenkrise, konnten aber dennoch auf Gruppenstufe ein nachhaltiges, rein organisches Wachstum der Bruttoprämie verzeichnen.“ Währungsbereinigt resultierte ein Prämienanstieg von 3.4 % auf CHF 909.9 Mio. (VJ CHF 894.3 Mio.). Gegenüber Ende 2011 konnte das Eigenkapital per 30.06.2012 um 2.7 % auf CHF 816.7 Mio. gesteigert werden. Die Solvency 1 Ratio liegt damit trotz der Belastung aus der vorzeitigen Anwendung des geänderten Standards von IAS 19 auf einem konstant sehr soliden Niveau von 249.4 %.

Vorzeitige Anwendung von IAS 19 revised und Anpassung im Pensionskassen- Reglement
Der Halbjahresabschluss 2012 ist von zwei Besonderheiten geprägt: Einerseits wurde der geänderte IFRS-Standard IAS 19 für das Geschäftsjahr 2012 bereits umgesetzt. Durch die Anpassung der Vorperioden resultiert per 31.12.2011 daher ein um CHF 119.5 Mio. tieferes Konzerneigenkapital von CHF 795.0 Mio. Zudem führte die Anpassung in der Vorperiode zu höheren Vorsorgekosten, welche den Halbjahresgewinn 2011 um CHF 1.0 Mio. auf CHF 53.0 Mio. schmälerten. Anderseits wurde das Pensionskassen-Reglement in der Schweiz angepasst, was den Semestergewinn 2012 einmalig um CHF 6.8 Mio. (nach Steuern) erhöhte. Der Gewinn des fortgeführten Geschäfts verbesserte sich ohne diesen Einmaleffekt um 6.8 % auf CHF 50.0 Mio.

Starkes Prämienwachstum Nichtleben getrieben vom Segment Nichtleben Schweiz
Dass die Bruttoprämien Nichtleben der Gruppe insgesamt im ersten Halbjahr 2012 währungsbereinigt stark um 6.7 % stiegen, ist auf die Steigerung von beeindruckenden 9.4 % im von den Schweizer Nichtlebeneinheiten gezeichneten Geschäft zurückzuführen. Die Specialty Lines haben ohne Berücksichtigung des konjunkturabhängigen Credit-Life- Geschäfts mit einem stattlichen zweistelligen Wachstum von 14.6 % entscheidend zum Gesamtwachstum der Gruppe beigetragen (inklusive Credit Life +4.1 %). Im Halbjahresabschluss 2012 wurde das HNWI-Geschäft (High Net Worth Individuals) von der Specialty Line HNWI/Art in das Zielgruppengeschäft umgegliedert, was den Anteil der Specialty-Lines-Prämien am Gesamtvolumen entsprechend beeinflusste. Er konnte von 30.6 % (angepasst um HNWI) auf aktuell 30.8 % gesteigert werden.

Nichtlebengeschäft mit exzellenter Combined Ratio
Im ersten Halbjahr 2012 konnte Nationale Suisse im Nichtlebengeschäft die Combined Ratio dank einer anhaltend tiefen Schadenbelastung sowie erheblich tieferen Kosten auf ein exzellentes Niveau von 91.5 % senken (VJ 94.7 %). Der Schadensatz der Gruppe fiel um 0.6 Prozentpunkte auf 60.0 %, was unter anderem auf die im vergangenen Jahr abgeschlossene Portfoliosanierung in Belgien zurückzuführen ist. Der Kostensatz konnte sogar um 2.6 Prozentpunkte auf 31.5 % gesenkt werden. Hier zeigen sich insbesondere die positiven einmaligen Auswirkungen der Änderung im Schweizer Pensionskassen-Reglement, aber auch die Ergebnisse aus den Massnahmen zur Verbesserung der Effizienz im Kundenservice und Vertrieb im Schweizer Geschäft.

Produktbezogene Neuausrichtung im Lebengeschäft aufgrund historisch tiefer Zinsen
Die bewusst selektive Zeichnung von traditionellem Einmalprämiengeschäft mit Zinsgarantien und das aufgrund seiner Konjunkturabhängigkeit rückläufige Credit-Life-Geschäft bewirkten im ersten Semester 2012 einen Rückgang der Lebenprämien um währungsbereinigt 14.5 % auf CHF 118.6 Mio. Angesichts des historisch tiefen Zinsniveaus setzt Nationale Suisse auf eine Neuausrichtung des Lebengeschäfts. Attraktive und kapitalschonende Produkte – speziell im Bereich Zielgruppen – sind dabei zentral. Mit dieser Neupositionierung beabsichtigt Nationale Suisse, im Lebensegment zu profitablem Wachstum zurückzufinden.

Starkes Anlageresultat ohne Einmaleffekte – merkliche Spuren der rekordtiefen Zinsen
Die kontinuierliche Ausrichtung des Portfolios auf Anlagen mit guter Kreditqualität ermöglichte ungeachtet der Schulden- und Finanzkrise der Eurozone ein starkes Anlageresultat ohne Einmaleffekte. Mit CHF 83.2 Mio. lag der Nettoertrag aus Kapitalanlagen 10.9 % tiefer als im ersten Semester 2011. Die annualisierte Kapitalanlagerendite erreichte in der Berichtsperiode 3.4 % (VJ 3.6 %). Darin machen sich die Spuren der rekordtiefen Zinsen nun deutlicher bemerkbar.

Der Anteil der Festverzinslichen wurde im ersten Semester 2012 um 1.4 Prozentpunkte auf 69.0 % abgebaut. Im Rahmen der Umschichtung aus dem Finanzsektor zu anderen privaten Schuldnern sind die überdurchschnittliche Qualität des Obligationenportfolios und die hohe Marktgängigkeit erhalten geblieben. Die bereits stark reduzierte Exponierung gegenüber GIIPS-Staaten wurde weiter abgebaut. Sie besteht grösstenteils aus italienischen Staatsanleihen, welche im Anlagebestand der italienischen Lebengesellschaft gehalten werden. Durch die Aufstockung von Qualitätstiteln mit hohen Dividendenrenditen stieg der Aktienanteil von 3.1 % auf 4.9 % (nach Absicherung 4.2 %).

Ausblick:
Versicherungstechnik stimmt positiv, tiefe Zinsen erschweren Anlagetätigkeit Die Unsicherheit, welche von der Entwicklung der Europeripherie ausgeht, dürfte das Wirtschaftsumfeld weiterhin beeinträchtigen und die Versicherungsmärkte bleiben unter Druck. Somit haben Versicherungstechnik, insbesondere Risikoselektion, Zielgruppenfokussierung und Preisgestaltung, sowie Kostenbewusstsein nach wie vor hohe Priorität. Aus den Unwettern von Anfang Juli 2012 resultierten für Nationale Suisse in der Schweiz Schäden von brutto rund CHF 8 Mio. CEO Hans Künzle kommentiert: „Für das versicherungstechnische Geschäft im Gesamtjahr 2012 sind wir aber positiv gestimmt. Die Anlagetätigkeit bleibt anspruchsvoll und die rekordtiefen Zinsen nagen weiter an der Kapitalanlagerendite. Trotz diesen herausfordernden Bedingungen sind wir für das Geschäftsjahr 2012 verhalten optimistisch.“


Medienkontakt:
Nationale Suisse Remo Meier Investor Relations Steinengraben 41 4003 Basel Tel. +41 61 275 22 45 Fax +41 61 275 22 21

Über Schweizerische National-Versicherungs-Gesellschaft AG:
Nationale Suisse ist ein innovativer international tätiger Schweizer Versicherer für erstklassige Risiko- und Vorsorgelösungen sowie für massgeschneiderte Specialty Lines-Produkte.

Privatkunden Nationale Suisse besitzt langjährige Erfahrung in allen Bereichen der Sach-, Vermögens- und Personenversicherungen. Nahe am Markt und ausgestattet mit einem grossen Erfahrungsschatz sind wir in der Lage, alle Kunden und Partner mit hochwertigen Produkten und Serviceleistungen zu bedienen.

Geschäftskunden Nationale Suisse baut in der Schweiz und ausgewählten europäischen Märkten auf über 100 Jahre Erfahrung mit Geschäftsversicherungen aller Art. Wir bieten Unternehmen jeglicher Grösse und aller Branchen eine komplette Palette an erstklassigen Versicherungs- und Vorsorgelösungen an.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp