Weisst du noch: Krimiserie Derrick |
Tweet |
München (helpnews) - 23.07.2015, Als sich Freunde und Bekannte noch nicht Sonntagabends zuhause oder in der Kneipe zum gemeinsamen "Tatort"-Schauen trafen, war "Derrick" die mit Abstand beliebteste deutsche Krimiserie. Sie lief von 1974 bis 1998 im TV und wurde in über 100 Länder verkauft. Für alle 281 Folgen schrieb Herbert Reinecker, der zuvor auch die Episoden für den "Kommissar" verfasst hatte, das Drehbuch. Damals war Freitag der "deutsche Krimitag"!
Auch wenn Stephan Derrick, gespielt von Horst Tappert, nie den vielzitierten Satz zu seinem Assistenten Klein, dargestellt von Fritz Wepper, "Harry, hol' schon mal den Wagen!" gesagt hat, so lebte die Serie doch von den schönen Dialogen zwischen den beiden Helden. So fiel einmal der Satz "Harry, das sind Studenten!" – als wären Studenten automatisch Meuchelmörder. Auch auf Situationskomik wurde Wert gelegt. Während heute bei den Krimiserien "Action" und "Special Effects" angesagt sind, zeichnete die Serie "Derrick" neben den Dialogen auch das gemächliche Tempo im Handlungsstrang, der Standort München und seine Umgebung, die Szenerie, die nicht selten in eine Vorortsvilla mit riesigem Garten versetzt wurde, wo dann ein junger Sky Du Mont die Treppe hinunterschritt. "Polizei? Warum denn Polizei?"
Oberinspektor Derrick mit Assistent Klein
Nicht nur Sky Du Mont spielte in "Derrick"-Folgen mit, sondern nahezu jeder deutsche Schauspieler von Rang und Namen. So hatten beispielsweise Schauspielgrössen wie Lilli Palmer, Peter Pasetti (bei "Derrick" muss man unweigerlich auch an seinen Altherren-Charme denken!), Rudolf Platte, Will Quadflieg, Martin Held, Heinz Drache, Curd Jürgens, Maria Schell und Ruth-Maria Kubitschek Gastauftritte in der Serie. Jede Nebenrolle war hochkarätig besetzt!
Die Figur des Stephan Derrick als Oberinspektor und die Schauspielkunst Horst Tapperts trugen natürlich auch massiv dazu bei, dass der Krimi ein Renner wurde! Seine hölzerne, aber immer sympathische Art, die Fälle zu lösen, verkörperte eine andere Art Held, wie es ihn heute nicht mehr in Krimis gibt. Derrick war stets perfekt gekleidet. Er trug gerne Massanzüge mit Krawatte, darüber einen hellen Trenchcoat. An seinem Arm funkelte eine Rolex-Uhr. Kultig auch die Pilotenbrille, die er mit dem Beginn der 80er-Jahre trug! Derrick und sein Assistent Harry Klein kamen – auch das zeichnete den Krimi aus einer anderen Zeit aus – beim Aufklären der Mordfälle meist ohne Gewalt aus. Nur im Notfall wurde eine Waffe gezückt.
Horst Tappert und Fritz Wepper hier mit Inge Meysel
Derrick und Klein waren gut aufeinander eingespielte Kameraden, und so lebte Oberinspektor Derrick als lediger Mann. In lediglich drei Folgen wurde ihm eine Freundin zur Seite gestellt. Die bekannteste war dabei Johanna von Koczian als Psychologin Renate Konrad.
In einer hektischen Zeit, in der Krimis im Fernsehen von schnellen, aufgeregten Schnitten und einer komplizierten Handlung mit riesigem Überbau leben, sehnt man sich nach dieser gemächlichen Gangart von "Derrick" zurück. Und natürlich nach "menschelnden" Helden wie Stephan Derrick und Harry Klein!
Fotonachweis: ZDF und Derrick's Collector DVD Box
Über Derrick:
Deutsche Krimiserie von 1974 bis 1998 281 Folgen, Ausstrahlung in über 100 Länder
Autor:
Herbert Reinecker
Hauptdarsteller:
Horst Tappert als Stephan Derrick Fritz Wepper als Harry Klein
Medienkontakt:
Sarah Schweizer, Redaktion sarah.schweizer@help.ch 044 240 36 40
HELP Media AG Leutschenstrasse 1 8807 Freienbach
Über Portal Helpnews.ch:
HELP.CH your e-guide ® gibt es seit 1996 und ist heute ein führendes Schweizer Verzeichnis für Wirtschafts- und Handelsregisterdaten sowie von Firmeninformationen.
HELP.CH your e-guide ® ist mit seinen eigenen Webadressen und Informationsportalen eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke und offizieller Registrar und Reseller für .ch .swiss und .com Domains.
Weitere Informationen und Links:
Artikel 'Weisst du noch: Krimiserie Derrick...' auf Swiss-Press.com
(helpnews) ist die Nachrichtenagentur des Onlineverlag.ch. www.helpnews.ch
Die Veröffentlichung des Artikels oder Teile davon sind honorarfrei und müssen mit dem Quellenhinweis "help.ch" erfolgen. Das Copyright bleibt bei HELP Media AG. Wir bitten um entsprechende Link-Infos oder Belegexemplare.
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.