Mobile Internetnutzung im Höhenflug |
Tweet |
Zürich (helpnews) - 13.01.2016, Die massenhafte Verbreitung von Smartphones und Tablets begann gerade einmal vor fünf Jahren. Der mobile Besuch im Web ist jedoch längst zu einer Selbstverständlichkeit geworden: Seit 2010 hat sich die Internetnutzung via Smartphones und Tablets verachtfacht und überflügelt deutlich den Webbesuch via PC. Dabei erfolgen 99 Prozent aller mobilen Web-Besuche über iOS und Android.
Internetnutzung via Smartphones und Tablets rasant gewachsen Werfen wir den Blick fünf Jahre zurück: Im Oktober 2010 lag der Anteil der Web- Besuche (Visits) über Mobile-Devices der Kategorie Smartphones und Tablets bei 7.5 Prozent. Umgekehrt entfielen 92.5 Prozent der Besuche auf klassische PCs wie Desktop-Rechner und Notebooks (Quelle: NET-Metrix-Audit, interne OS-Analyse). Auch 2012 dominierte die Desktop-Nutzung immer noch klar, doch der Unterschied wurde deutlich kleiner: Bereits knapp ein Drittel aller Besuche entfielen auf Smartphones und Tablets. Im Oktober 2014 folgte der Wendepunkt: Erstmals wurden mit 55 Prozent mehr Besuche via Smartphones und Tablets generiert, als im Vergleich zu klassischen PCs (45 %). Ein eindeutiger Trend, welcher im Oktober 2015 bestätigt wurde: Der Mobile-Anteil bei den Besuchen liegt nun bereits bei 61 Prozent. Oder anders formuliert: Seit 2010 hat sich dieser Anteil verachtfacht.
iOS dominiert, Android holt auf Werden die Anteile der Besuche hinsichtlich der Mobile-Betriebssysteme betrachtet, gibt es mit iOS und Android auch nach fünf Jahren nur zwei Mobile-Plattformen mit relevanter Nutzung: Fast 99 Prozent aller mobilen Web-Besuche erfolgen über ein iOS- oder Android-Gerät. 2010 entfielen noch knapp neun von zehn Besuchen auf iOS. Im Oktober 2015 dominiert iOS weiterhin mit 64.5 Prozent, jedoch hat Android in den letzten Jahren deutlich an Anteilen zugelegt und liegt aktuell bei 34.3 Prozent. Die restlichen Mobile-OS, wie bspw. Windows Phone oder Blackberry, halten zusammen gerade einmal einen Anteil von rund einem Prozent an den mobilen Besuchen.
Welche Informationen wünschen Sie sich von helpnews.ch? Sagen Sie uns hier Ihre Meinung
Medienkontakt:
Matthias Stöckli
Verkaufsleiter
matthias.stoeckli@help.ch
044 240 36 40
Onlineverlag
HELP Media AG
Leutschenstrasse 1
8807 Freienbach
Quelle: netmetrix
Über Portal Helpnews.ch:
HELP.CH your e-guide ® gibt es seit 1996 und ist heute ein führendes Schweizer Verzeichnis für Wirtschafts- und Handelsregisterdaten sowie von Firmeninformationen.
HELP.CH your e-guide ® ist mit seinen eigenen Webadressen und Informationsportalen eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke und offizieller Registrar und Reseller für .ch .swiss und .com Domains.
Weitere Informationen und Links:
Artikel 'Mobile Internetnutzung im Höhenflug...' auf Swiss-Press.com
(helpnews) ist die Nachrichtenagentur des Onlineverlag.ch. www.helpnews.ch
Die Veröffentlichung des Artikels oder Teile davon sind honorarfrei und müssen mit dem Quellenhinweis "help.ch" erfolgen. Das Copyright bleibt bei HELP Media AG. Wir bitten um entsprechende Link-Infos oder Belegexemplare.
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.