Chef der Armee auf Besuch bei der Schweizer Truppe in Kosovo

 

Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport

27.06.2024, Am 27. und 28. Juni 2024 besucht der Chef der Armee, Korpskommandant Thomas Süssli, in Kosovo die Armeeangehörigen, die einen Einsatz im Rahmen der militärischen Friedensförderung leisten. Bei dieser Gelegenheit trifft er auch den Kommandanten der Kosovo Force (KFOR), Generalmajor Özkan Ulutas.

Bei seinem Truppenbesuch will sich der Chef der Armee einen Überblick über die aktuelle Lage auf dem Balkan verschaffen. Er nutzt die Gelegenheit zu Gesprächen mit den dort eingesetzten Schweizer Armeeangehörigen und macht sich ein Bild von den verschiedenen Leistungen, die zu Gunsten der KFOR-Mission erbracht werden. Im März 2024 hat die Schweizer Armee ihren Beitrag zugunsten der multinationalen Transportkompanie der KFOR aufgestockt. Ein bilaterales Gespräch mit dem Kommandanten der KFOR, Generalmajor Özkan Ulutas von den türkischen Streitkräften, ist ebenfalls vorgesehen.

Der Chef der Armee wird auf seinem Besuch von Nationalrätin Marionna Schlatter und Nationalrat Hasan Candan, beide Mitglieder der Sicherheitspolitischen Kommission des Nationalrats, sowie von Vertretern der Armee begleitet.

Die militärische Friedensförderung im internationalen Rahmen ist einer der drei Aufträge der Schweizer Armee. Aktuell leisten rund 300 Frauen und Männer unterschiedlichen Dienstgrades in 18 Ländern einen Beitrag zum Frieden.


Medienkontakt:
Delphine Schwab-Allemand
Armeesprecherin
+41 58 463 22 58

Über Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport:
Beim VBS denken viele zunächst an Armee und Militär. Das Departement lässt sich aber nicht auf Fragen der Verteidigung beschränken, sondern ist breit gefächert. Zum VBS gehören auch die Bereiche Bevölkerungsschutz und Sport sowie der Nachrichtendienst des Bundes. Dazu kommt armasuisse, das Kompetenzzentrum des Bundes für die Beschaffung komplexer Technologie.

Das Eidgenössische Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport VBS ist eines der sieben Departemente der Schweizer Landesregierung. Jeweils einer der Bundesräte steht dem Departement vor. Das zentrale Anliegen des VBS ist es, «Sicherheit und Bewegung» für die Schweiz und ihre Bevölkerung zu schaffen.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Aktuelle News

Wichtige Präventionsmassnahme gegen weibliche Genitalverstümmelung
Caritas Schweiz, 01.07.2024

So kann eine 10-Millionen-Schweiz gelingen
Schweizerischer Baumeisterverband (SBV), 01.07.2024

Siehe mehr News

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp