News Abo

«Littering-Saison: Fragen Sie die Expert*innen»

 


02.07.2024, Je wärmer die Tage, desto stärker das Littering. Deshalb fahren nicht nur die Schweizer Städte und Gemeinden in der warmen Jahreszeit ihre Massnahmen gegen Littering hoch, auch das Schweizer Kompetenzzentrum gegen Littering IGSU verstärkt die Sensibilisierungseinsätze: So touren zum Beispiel die IGSU-Botschafter-Teams wieder durch die Schweiz und sensibilisieren mit verschiedenen Aktionen und mit Workshops an Schulen für die Littering-Problematik.

Aber auch die Schweizer Medien tragen zur Sensibilisierung der Bevölkerung bei, indem sie über Littering und Massnahmen dagegen berichten. Für passende Expertenauskünfte steht Ihnen das Schweizer Kompetenzzentrum gegen Littering IGSU jederzeit zur Verfügung. Sie erreichen Geschäftsleiterin Nora Steimer unter 043 500 19 91 oder 076 406 13 86.

Folgend finden Sie eine Auswahl von Aufhängern, die Sie nutzen können, um Littering zu thematisieren.

  • Zwischenfazit zur aktuellen Littering-Saison: Die IGSU-Botschafter- Teams sensibilisieren seit 2007 jeden Sommer in direkten Gesprächen für die Littering-Problematik. Dieses Jahr verfolgen sie einen neuen Ansatz: Mit kreativen, auffälligen Aktionen regen sie Passantinnen und Passanten zum Nachdenken an. So sorgen rote Fäden in der Innenstadt, Detektivarbeit an der Seepromenade oder witzige Kreidezeichnungen auf Strassen für Aufmerksamkeit. Doch nicht nur die IGSU, auch die Städte und Gemeinden bauen ihre Massnahmen gegen Littering aus. Die Bemühungen tragen mittlerweile Früchte: Immer grössere Teile der Bevölkerung sind für die Littering-Problematik sensibilisiert.
  • Humor und Littering: Während der Mahnfinger meistens eine Abwehrreaktion auslöst, schafft Humor eine positive Gesprächsbasis auf Augenhöhe. Davon machen nicht nur die IGSU-Botschafter-Teams Gebrauch, auch am diesjährigen nationale IGSU Clean-Up-Day sorgt Humor für Aufmerksamkeit: Comedian Michael Elsener hat das Patronat für den Clean-Up- Day 2024 übernommen und trägt mit seiner gewohnt charmanten Art zur Sensibilisierung für die Littering-Problematik bei.
  • Raumpatenschafts-Projekte in Ihrer Nähe: Seit 2018 unterstützt die IGSU Raumpatenschafts-Projekte, indem sie auf www.raumpatenschaft.ch verschiedene Hilfsmittel zur Umsetzung zur Verfügung stellt. Raumpatenschaften reduzieren das Littering nachweislich. Auch in Ihrer Nähe werden Raumpatenschafts-Projekte umgesetzt.
  • Neues Forschungsprojekt der IGSU und der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW: Die IGSU hat gemeinsam mit der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW die erste Gesamtübersicht der Littering-Situation in der Schweiz erarbeitet. Wo und warum wird gelittert, und was unternehmen die Behörden dagegen? Die Auswertung zeigt: Die Herausforderungen, aber auch das Engagement von Städten und Gemeinden sind gross. Jedoch entwickelt sich die Littering-Arbeit kaum weiter, weil oft die Ressourcen fehlen, um die Wirkung der verschiedenen Massnahmen zu messen. Mit einer mehrjährigen Feldstudie will die IGSU der Littering-Bekämpfung neuen Schub verleihen.

Medienkontakt

Nora Steimer
IGSU-Geschäftsleiterin
043 500 19 91
076 406 13 86
medien@igsu.ch

IGSU
Hohlstrasse 532
8048 Zürich
Tel 043 500 19 99
info@igsu.ch
www.igsu.ch


Über Verein IGSU - IG saubere Umwelt:
Die IGSU ist die im Mai 2007 gegründete Interessengemeinschaft für eine saubere Umwelt. Dahinter standen am Anfang die privatwirtschaftlich organisierten Recyclingunternehmen IGORA-Genossenschaft für Aluminium-Recycling und PRS - Verein PET-Recycling Schweiz - welche sich bereits seit 2004 gemeinsam gegen das Littering engagieren.

Eine offene Plattform im Kampf gegen das Littering ist entstanden und weitere Partner aus konsumnahen Gebieten sowie der Recyclingwirtschaft konnten gewonnen werden, um gemeinsame Massnahmen umzusetzen.

Quellen:
  HELP.ch

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp