Internationale Zusammenarbeit: Bundesrat stärkt militärische Ausbildung mit Luxemburg

 


28.08.2024, Bern - Der Bundesrat hat an der Sitzung vom 28. August 2024 das Abkommen über die bilaterale Zusammenarbeit auf dem Gebiet der militärischen Ausbildung mit Luxemburg genehmigt. Da die Ausbildungs- und Übungsmöglichkeiten in der Schweiz für gewisse Bereiche beschränkt sind, ist die Schweizer Armee an solchen Kooperationsmöglichkeiten interessiert. Auch Luxemburg kann Ausbildungsangebote in der Schweiz nutzen.

Die Schweizer Armee arbeitet bei der militärischen Ausbildung bereits mit mehreren ausländischen Streitkräften zusammen. Gründe für dieses Kooperationsinteresse sind Faktoren wie die Stärkung der Interoperabilität, der technologische Fortschritt, die begrenzten eigenen Ressourcen, der Austausch von Erfahrungen und Know-how sowie die Überprüfung des eigenen Ausbildungsstandes.

Luxemburg verfügt besonders in den Bereichen der Cyberabwehr und der zivil-militärischen Nutzung des Weltraums über fortschrittliche Fähigkeiten. Des Weiteren verfolgen die luxemburgischen Streitkräfte bei der Digitalisierung, Innovation sowie Implementierung neuer Technologien Ansätze, welche für die Schweizer Armee von Interesse sind. Zudem spielt für Luxemburg als Kleinstaat das Thema der Interoperabilität mit Partnerstaaten eine wichtige Rolle. Von diesen Ansätzen und Erfahrungen kann die Schweizer Armee profitieren.

Kooperation bei Drohnenabwehr, Kampfmittelbeseitigung und Minenräumung

Im Gegenzug nimmt Luxemburg am Cyber-Lehrgang der Schweizer Armee teil, da für beide Streitkräfte ein ausgeprägtes gemeinsames Interesse hinsichtlich der militärischen Fähigkeiten im Cyberraum besteht. Weitere Anknüpfungspunkte für eine Vertiefung der Kooperation finden sich bei der Drohnenabwehr, der Kampfmittelbeseitigung und der Minenräumung.

Die Schweiz hat bereits mit einer Reihe anderer Staaten entsprechende Abkommen im Bereich der militärischen Ausbildung abgeschlossen. Diese Abkommen sind konform mit der Neutralität und können von der Schweiz jederzeit gekündigt werden.


Medienkontakt:
Kommunikation VBS
+41 58 464 50 58
kommunikation@gs-vbs.admin.ch

Über Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport:
Beim VBS denken viele zunächst an Armee und Militär. Das Departement lässt sich aber nicht auf Fragen der Verteidigung beschränken, sondern ist breit gefächert. Zum VBS gehören auch die Bereiche Bevölkerungsschutz und Sport sowie der Nachrichtendienst des Bundes. Dazu kommt armasuisse, das Kompetenzzentrum des Bundes für die Beschaffung komplexer Technologie.

Das Eidgenössische Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport VBS ist eines der sieben Departemente der Schweizer Landesregierung. Jeweils einer der Bundesräte steht dem Departement vor. Das zentrale Anliegen des VBS ist es, «Sicherheit und Bewegung» für die Schweiz und ihre Bevölkerung zu schaffen.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Aktuelle News

Neue Vergütungs- und Verzugszinssätze für Bundessteuern ab 2025
Eidgenössische Steuerverwaltung ESTV, 19.09.2024

Atmung und Herzschlag beeinflussen die Wahrnehmung
Schweizerischer Nationalfonds SNF, 19.09.2024

Siehe mehr News

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp