Logoregister

WorldSkills 2024: Fünf Nordwestschweizer Medaillen-Hoffnungen am Start

 


11.09.2024, Das lange Warten hat ein Ende! Heute Abend werden in Lyon die fünf Tage dauernden Berufsweltmeisterschaften «WorldSkills 2024» eröffnet. Angeführt wird das 45-köpfige SwissSkills National Team beim Einmarsch ins Stadion mit Glocke und Fahne von den beiden Berner Berufstalenten Sophie Schumacher und Cyrill Wüthrich. Ab morgen Mittwoch, stehen unsere «Competitors» dann an insgesamt 41 Wettkämpfen im Einsatz. Auch Bundesrat Guy Parmelin wird sich unter die zahlreich angereisten Fans mischen und die Schweizer «Berufs-Nati» anfeuern.

Es ist soweit! Heute Abend fällt der langersehnte WorldSkills-Startschuss in Lyon (Frankreich) mit der Eröffnungsfeier. Das 45-köpfige SwissSkills National Team wird beim Einmarsch ins Stadion von den beiden Berner Berufstalenten Sophie Schumacher, Hagneck BE (Automobil-Mechatronikerin EFZ, Fachrichtung Nutzfahrzeuge) als Fahnenträgerin und Cyrill Wüthrich, Signau BE (Maurer EFZ) als Glockenträger angeführt. Es ist die grösste Schweizer Delegation, die je an den WorldSkills teilnahm. Die Opening Ceremony kann live unter https://worldskills2024.com/en/live-streaming mitverfolgt werden.

Alles bereit für den Wettkampf des Lebens

Das Team reiste bereits am vergangenen Mittwoch in Richtung Westen und verbrachte die letzten Tage gemeinsam in einem Pre-Camp nahe bei Genf. Ziel war, möglichst viel Energie für die äusserst intensiven und in vielerlei Hinsicht fordernden Wettkampftage zu tanken. Die letzten Vorbereitungen diese Woche in Lyon gab’s mit den «Familiarisation-Day». Dabei lernten die jungen Berufstalente ihren Wettkampf-Arbeitsplatz kennen und konnten das eigene Material und Werkzeug kontrollieren.

Hochkarätige Fans aus der Schweiz

Morgen Mittwoch, 9 Uhr geht’s dann los. Rund 1’500 junge Berufsleute aus 69 Nationen messen sich bis Samstag in packenden Wettkämpfen und demonstrieren ihr geballtes Können. Die Schweizer Berufstalente gehen in insgesamt 41 Skills (Wettkämpfe) an den Start – und das mit hochkarätiger Unterstützung! Gleich mehrere Regierungsräte, welche zuständig für die Bildung sind, sowie Bundesrat Guy Parmelin werden sich unter die 2’000 erwarteten Fans mischen und die Schweizer Delegation in Lyon anfeuern.

Resultate am Sonntagabend bekannt

Nach dem Wettkampfende am Samstagnachmittag beginnt das grosse Warten auf die Resultate, die im Rahmen der Schlussfeier am Sonntagabend (ab 18.30 Uhr) bekannt gegeben werden.

Das sind die fünf Nordwestschweizerinnen und Nordwestschweizer im SwissSkills National Team:

  • Edward Booth, Therwil (BL), Informatiker EFZ, Skill Cyber Security           
  • Luk Vogelsang, Tegerfelden (AG), Sanitär- und Heizungsinstallateur EFZ, Skill Plumbing and Heating
  • Melvin Deubelbeiss, Holderbank (AG), Elektroniker EFZ, Skill Electronics
  • Thomas Veidt, Merenschwand (AG), Polymechaniker EFZ, Skill CNC Turning
  • Vera Stocker, Wegenstetten (AG), Bäckerin-Konditorin-Confiseur EFZ, Skill Bakery

Das ganze SwissSkills National Team im Überblick: https://nationalteam.swiss-skills.ch

Unser Medien-Service an den WorldSkills in Lyon

Das SwissSkills-Medienteam steht in Lyon für Sie im Einsatz und produziert Basismaterial, das für die Berichterstattung verwendet werden kann:

Fotos: Fortlaufend wird unsere Fotodatenbank mit aktuellen Bildern erweitert. Es werden im Verlaufe der Wettkampftage von allen Teilnehmenden Wettkampfbilder und von allen Medaillengewinnern Fotos von der Siegerehrung kostenlos verfügbar sein.

Link zur Bilddatenbank: https://photos.swiss- skills.ch/Photos/SwissSkills-National-Team-WorldSkills-Lyon-2024

Audio-Quotes (für Radiostationen & Presse): Unser Radioreporter führt fortlaufend Interviews mit unseren Teammitgliedern, hochkarätigen Gästen usw. und liefert aktuelle Stimmen und Eindrücke. Wir versuchen sicherzustellen, dass täglich Interviewpartner aus möglichst vielen verschiedenen Regionen zum Zug kommen. Melden Sie uns, wenn Sie spezifische Wünsche haben.

Die Audio-Interviews werden fortlaufend publiziert auf: https://drive.go ogle.com/drive/folders/1yEupcqkrsbDnlRIt8Fh1nHRLAIW4bT3k

Videomaterial: Wir stellen bei Bedarf professionelles Videomaterial für Online-Dienste und TV-Stationen gerne zur Verfügung. Verfügbar sind:

  • Material der Eröffnungsfeier (u.a. Einmarsch SwissSkills National Team)
  • Arbeitssequenzen von allen Schweizer Teilnehmenden
  • Täglicher Hintergrundbericht
  • Reaktionen/Kurzinterviews mit allen Schweizer Medaillengewinnern nach der Siegerehrung

Livestream Opening Ceremony https://worldskills2024.com/en/live-streaming

Link zum Video-Download- Server: https://drive.go ogle.com/drive/folders/1yEupcqkrsbDnlRIt8Fh1nHRLAIW4bT3k

WhatsApp-Channel: Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Channel und erhalten exklusive News und Echtzeit-Updates zum SwissSkills National Team.

Spezielle Anliegen? Kontaktieren Sie uns!

Haben Sie ein spezielles Anliegen? Eine Stimme, ein Foto oder eine Videosequenz von einem Teilnehmenden zu einem speziellen Zeitpunkt? Kontaktieren Sie uns. Wir versuchen, möglichst alle Wünsche zu erfüllen!

Stiftung SwissSkills
Schwarztorstrasse 87
3007 Bern

Medienkontakt:
Mirjam Hofstetter
+41 78 773 77 92
media@swiss-skills.ch
www.swiss-skills.ch


Über SwissSkills:
SwissSkills fördert in enger Zusammenarbeit mit den Verbundpartnern die Durchführung und Weiterentwicklung von Berufsmeisterschaften in der Schweiz und ermöglicht jungen Berufsleuten die Teilnahme an internationalen Berufsmeisterschaften (WorldSkills, EuroSkills) und macht die besten jungen Berufsleute medial sichtbar.

SwissSkills verfolgt dabei drei wesentliche Zielelemente.

Exzellenzförderung: SwissSkills fördert die Exzellenz der Berufsausübung.

Erleben von Berufen: SwissSkills ermöglicht insbesondere Jugendlichen das vielfältige Erleben von Berufen.

Imageförderung: SwissSkills hilft das Image der Berufslehre in der Schweiz zu fördern und deren Ansehen zu stärken.

SwissSkills soll dabei, als Ergänzung zu anderen Berufsbildungsinstitutionen und Anlässen Events, vor allem die Emotionen ansprechen und damit die Einzigartigkeit des dualen Berufsbildungssystems und die Karrierechancen der Berufslehre in der Schweiz hervorheben.

Quellen:
  HELP.ch

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp