Logoregister

Cloud Castle - Kunstmuseum St.Gallen

 


06.11.2024, Kunstmuseum St.Gallen, Bündner Kunstmuseum Chur, Kunsthaus Bregenz und Kunstmuseum Liechtenstein schaffen mit "Cloud Castle" eine neue, innovative Plattform.

Cloud Castle ist eine innovative Plattform an einem imaginären Ort. Dieser Ort, ein schwebendes „Luftschloss“, steht sinnbildlich für die Idee eines prozessualen, immateriellen Raums, der es ermöglicht, Kunst in ihrer flüchtigsten und zugleich verbindlichsten Form zu erleben.

Als lebendiges Experimentierfeld bündelt Cloud Castle das Potenzial von vier Institutionen, dem Bündner Kunstmuseum Chur, dem Kunsthaus Bregenz, dem Kunstmuseum Liechtenstein und dem Kunstmuseum St.Gallen – im Grenzgebiet der Länder Liechtenstein, Österreich und Schweiz öffnen sie einen Raum für Dialog und gemeinsame Projekte zeitgenössischer Kunst.

Mit Cloud Castle beschreiten die vier Institutionen neue Wege und schaffen einen Ort, an dem künstlerische Ideen frei fliessen und sich weiterentwickeln können. Dieser Prozess ist ein lebendiges Experiment, das die Museen und die beteiligten Künstler*innen verbindet und bereichert.

Jährlich wird ein*e Künstler*in eingeladen, ein einzigartiges, ephemeres Kunstwerk für diesen fünften imaginären Raum zu schaffen. Diese Werke, die in Form von Workshops, Performances, Konzerten oder virtuellen Netzwerken realisiert werden, hinterlassen keine materiellen Spuren, sondern entfalten ihre Wirkung als flüchtige Realität.

Was auf den ersten Blick nicht greifbar scheint, wird in Form einer Podcast-Serie festgehalten: Die vier Direktor*innen der Institutionen tauschen sich über die aktuellen Kunstwerke aus, entführen die Zuhörer*innen in eine kreative Sphäre und zeigen neue Perspektiven auf.

Das erste Projekt von Cloud Castle wird von der US-amerikanischen Künstler*in Wu Tsang im Januar 2025 im Klanghaus Toggenburg in der Schweiz realisiert.

Das Klanghaus, ein einzigartiger Ort für Klangexperimente, wird im Mai 2025 offiziell eröffnet. Mit Carmen in den Bergen versetzt die Künstler*in das Gebäude zum ersten Mal in Schwingung. Carmen in den Bergen ist Teil von Wu Tsangs umfangreicher Auseinandersetzung mit der Oper Carmen von Georges Bizet.

«Eduard Glissants archipelisches Denken verhandelt den Begriff der Region neu: Kulturelle Regionen, die über nationale und sprachliche Schranken hinwegreichen, bilden Inseln, die jedoch untereinander verbunden sind. Für mich schöpft unser Cloud Castle aus diesem Denken: Es wirkt Partikularismen entgegen und setzt sich für eine Vision des Imaginären ein.» Letizia Ragaglia, Direktorin Kunstmuseum Liechtenstein

«Mit Cloud Castle startet ein faszinierendes Gemeinschaftsprojekt von vier renommierten Kunstinstitutionen. Besonders reizvoll finde ich die Idee, neue und unkonventionelle Orte jenseits der gewohnten Museumsmauern zu erkunden und einige der bedeutendsten Künstler*innen unserer Zeit für dieses innovative Vorhaben zu gewinnen!» Thomas D. Trummer, Direktor Kunsthaus Bregenz

«Mit Cloud Castle betreten wir gemeinsam mit unseren Partnerinstitutionen Neuland… Wir schaffen einen gemeinsamen fünften Ort, einen Prozess – das könnte eine Performance, ein Weltrekord oder ein Podcast sein.» Gianni Jetzer, Direktor Kunstmuseum St. Gallen

«Wie kann man die fruchtbare und inspirierende Zusammenarbeit von vier renommierten Kunstmuseen besser hervorheben, als mit einem gemeinsamen Projekt, das sich jenseits von konkreten Orten im Freiraum der Kunst vermittelt?»Stephan Kunz, Künstlerischer Direktor Bündner Kunstmuseum Chur

Save the Date:

Erhalten Sie am Samstag, 11. Januar 2025 einen exklusiven Blick in den Work-in- Progress von Wu Tsang vor Ort im Klanghaus Toggenburg in einem intimen Rahmen. Die offizielle Einladung folgt im Dezember.

Wenn Sie Interesse an einem Interview-Termin haben, melden Sie sich unter kommunikation@kunstmuseumsg.ch

Pressekontakt:
Nadine Sakotic
kommunikation@kunstmuseumsg.ch
Kunstmuseum St.Gallen
T +41 71 242 06 84
www.kunstmuseumsg.ch


Über Kunstmuseum St. Gallen:
Das Kunstmuseum St.Gallen geniesst mit seinen attraktiven Wechselausstellungen zeitgenössischer und moderner Kunst internationale Ausstrahlung.

Als Schatzkammer der Ostschweiz beherbergt das Museum eine reiche Sammlung von Gemälden und Skulpturen vom Spätmittelalter bis zur Gegenwart, die in einer Dauerausstellung gezeigt wird. Das 1877 von Johann Christoph Kunkler im neoklassizistischen Stil errichtete Gebäude lädt ein zum Flanieren durch die Kunst aus Vergangenheit und Gegenwart.

Alt und Neu im Dialog ermöglichen ein abwechslungsreiches Kulturerlebnis, bei dem internationale Wechselausstellungen zu erleben sind oder Meisterwerke der Vergangenheit auf herausragende Vertreter zeitgenössischer Kunst treffen!

Dank einer umfassenden Kunstvermittlung ist das Kunstmuseum St.Gallen ein attraktiver Ort der Begegnung mit Kunst von Gestern und Heute! Die Kunstzone in der Lokremise, die zweite «Spielstätte» des Kunstmuseums, dient als Kulturlabor für zeitgenössische Kunst.

Die unmittelbare Nachbarschaft zu Kinok und Tanz/Theater eröffnet faszinierende inhaltliche Synergien, der rohe Charakter des Innenraumes ermöglicht prozessorientierte Ausstellungen sowie «Artist-in-Residence»-Projekte.

Quellen:
  HELP.ch

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Aktuelle News

Bundesrat führt nachträgliche Einkaufsmöglichkeit in die Säule 3a ein
Bundesamt für Sozialversicherungen BSV, 06.11.2024

Zewo nimmt Schweizer Tierschutz STS von «schwarzer Liste»
Schweizer Tierschutz STS, 06.11.2024

Siehe mehr News

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp