Château de Raymontpierre gewinnt den Hotel Innovations-Award |
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15.10.2024, Zum 9. Mal hat GastroSuisse heute das innovativste Hotelkonzept prämiert. Mit dem Hotel Innovations- Award ausgezeichnet wurde das Projekt «Château de Raymontpierre» in Vermes. Unter dem Thema «Leadership» zeigten am Hotel Innovations-Tag in Luzern mehrere Top-Referenten auf, welche Chancen und Herausforderungen auf die Hotellerie warten.
Das Siegerprojekt erhält ein Coaching im Wert von CHF 15 000.-. Träger des Awards sind GastroSuisse und die Schweizerische Gesellschaft für Hotelkredit. Anerkennung fanden aber auch die anderen beiden Projekte «Refugio Heiligkreuz» und «Zukunft Heidadorf Visperterminen», die es ins Finale geschafft hatten und heute am Hotel-Innovations-Tag im Verkehrshaus vor den zahlreichen Besuchern ihre Konzepte präsentieren durften.
Der Hotel Innovations-Tag stand unter dem Motto «Mutig führen, motiviert gestalten – stark in die Zukunft». Mehrere Top-Referenten hielten inspirierende Vorträge über die zukünftige Arbeitswelt, die Chancen und Herausforderungen der Mitarbeitendenführung. Nicole Bischof, Professorin für Organisation und Leadership an der Ostschweizer Fachhochschule, stellte ihre Kurzstudie zu Herausforderungen in der Gastronomie und Hotellerie vor und wagte einen Ausblick, wo die Entwicklung der Mitarbeitendenführung hingeht. Der gelernte Koch Samuel De Monaco kennt die Branche und deren Herausforderungen, als Key Account Manager Sensibilisierung & Verbreitung BMG, erklärte er was betriebliches Gesundheitsmanagement ist und warum Unternehmen es berücksichtigen sollten. Er setzt sich dafür ein, dass sich die Arbeitgebenden für die psychische Gesundheit ihrer Mitarbeitenden engagieren. Daniel Hünebeck, Berater für Digitalisierung, Digitales Marketing und Innovationen, erläuterte wie mit dem Wandel vom Arbeitgeber- zum Arbeitnehmermarkt umzugehen ist und warum Employer Branding so wichtig ist. Mit seiner umfangreichen Expertise im Onlinemarketing und in der digitalen Transformation verriet er, wie man eine starke Arbeitgebermarke aufbauen, die besten Talente für das Unternehmen gewinnen kann und zeigte effektive Tools für die Mitarbeitendenbindung. Die Neurowissenschaftlerin Claudia Thali ist davon überzeugt, dass es Kreativität im Gastgewerbe braucht. Ihre Firma, MindTheMind, ist spezialisiert auf neurowissenschaftsbasierte Persönlichkeits-, Führungs- und Kulturentwicklung. Sie gab Einblicke in die Welt des Gehirns, was im Gehirn bei kreativen Prozessen passiert und wie man diese beeinflussen kann.
Château de Raymontpierre
Das Siegerprojekt Château de Raymontpierre by the Living Circle in Vermes ist ein exklusiver Rückzugsort inmitten der Natur, wo Eleganz und Naturbelassenheit auf einzigartige Weise harmonieren. Das Geschäftsmodell legt grossen Wert auf Nachhaltigkeit und Regionalität, von der Kreislaufwirtschaft in der Küche bis zur direkten Unterstützung lokaler Produzenten. Das Château bietet vielfältige Erlebnisse, darunter private Feiern, Tagungen und kulinarische Events, und ermöglicht den Gästen, in die Ruhe und Abgeschiedenheit der Natur einzutauchen. Durch enge Zusammenarbeit mit regionalen Partnern trägt das Château zur lokalen Wertschöpfung bei und bietet ein unvergleichliches Erlebnis in einer malerischen Umgebung.
Jury Hotel Innovations-Award
Hans R. Amrein, Gesellschafter & Chefredaktor Hotel Inside Peter Gloor, Direktor Schweizerische Gesellschaft für Hotelkredit Beat Imhof, Präsident GastroSuisse Christian Laesser, Professor Universität St. Gallen Nicoletta Müller, Inhaberin Beratungsfirma Innovation, Sales & Marketing GmbH Martin Nydegger, Direktor Schweiz Tourismus Beatrice Zanella, Leiterin Projekte und Partnerschaften Schweizer Berghilfe
Trägerschaft Hotel Innovations-Award
Schweizerische Gesellschaft für Hotelkredit GastroSuisse
Partner Hotel Innovations-Award
Schweizer Berghilfe GastroJournal Hotel Inside
Medienkontakt:
GastroSuisse, Kommunikation
Telefon 044 377 53 53
communication@gastrosuisse.ch
Über GastroSuisse:
Gegen 20’000 Mitglieder, davon rund 2500 Hotels, organisiert in 26 Kantonalverbänden und fünf Fachgruppen, machen uns zum grössten gastgewerblichen Arbeitgeberverband der Schweiz.
Unsere Mitglieder profitieren von einem umfassenden Netzwerk, exklusiven Vorteilen sowie wertvollen Informationen, die ihnen helfen, erfolgreich zu agieren und sich den ständig ändernden Marktbedingungen anzupassen. Zudem setzen wir uns für die Förderung der Schweizer Gastrokultur ein und stärken die Wettbewerbsfähigkeit der Branche auf nationaler und internationaler Ebene.
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