Tourismus Forum Schweiz 2024: Ein Blick in die Zukunft des Schweizer Tourismus

 


28.11.2024, Bern - Das 12. Tourismus Forum Schweiz (TFS) des Staatssekretariats für Wirtschaft SECO hat am 26. November 2024 im Zentrum Paul Klee in Bern stattgefunden. Der Anlass stand ganz im Zeichen der Zukunftsperspektiven des Schweizer Tourismus. Die Tourismusexpertinnen und -experten wagten den Blick in die Zukunft und nutzten die Gelegenheit, um die Chancen, Risiken und Handlungsfelder zu identifizieren, die für die kommenden Jahre von Bedeutung sein werden.

Die Zukunftsthemen des Schweizer Tourismus leiten sich aus globalen Megatrends in den Bereichen Gesellschaft, Umwelt, Technologie, Wirtschaft und Politik ab. Eine vom SECO im Sommer 2024 in Auftrag gegebene Umfrage zeigt, dass der Klimawandel, die Tourismusakzeptanz, der Arbeits- und Fachkräftemangel sowie die Digitalisierung aus Sicht von den Tourismusexpertinnen und -experten die relevantesten Zukunftsthemen sind. An einer Paneldiskussion mit Janine Bunte, CEO Jugendherbergen, Martin Nydegger, Direktor von Schweiz Tourismus und Berno Stoffel, Direktor von Seilbahnen Schweiz wurden am TFS 2024 die Zukunftsthemen unter Praktikern vertieft und auf ihre Konsequenzen für die touristischen Akteure hin beleuchtet. In der Diskussion wurden die vom SECO identifizierten Zukunftsthemen bestätigt. Als zusätzlich relevante Themen wurden auf die ökonomischen Rahmenbedingungen sowie auf die demografische Entwicklung hingewiesen.

Vertiefende Workshops und innovative Lösungsansätze

Das TFS 2024 bot in vier thematisch fokussierten Workshops die Möglichkeit zu vertieftem Austausch in kleineren Gruppen. Die Workshops behandelten neue Geschäftsmodelle im Kontext des Klimawandels, die Herausforderungen bei Digitalisierungsprojekten, die Rolle der lokalen Bevölkerung im Tourismus und Ansätze zur Gästelenkung auf lokaler Ebene. Mit vertieftem Fachwissen wurden angeregte Diskussionen geführt und es wurden neue Lösungsansätze besprochen. So wurde etwa zur Digitalisierung auf die zentrale Rolle von Datenstandards sowie einer verstärkten Vernetzung unter Digitalisierungsinitiativen und Digitalisierungsspezialisten hingewiesen.

Impulse für die Erneuerung der Tourismusstrategie des Bundes

Ein zentrales Anliegen des SECO war es, konkrete Impulse für die bis 2026 anstehende Erneuerung der Tourismusstrategie des Bundes zu erhalten. Das SECO hat hierzu einen partizipativen Ansatz gewählt und das TFS 2024 als Plattform für den Austausch zwischen Bundesstellen, Tourismusakteuren, Wissenschaft und kantonalen Tourismusfachstellen genutzt. Die aus dem TFS 2024 gewonnenen Erkenntnisse und Vorschläge werden in die Erneuerung der Tourismusstrategie einfliessen.

Das TFS 2024 hat gezeigt, dass der Schweizer Tourismus gut gerüstet ist, um den Herausforderungen der Zukunft zu begegnen. Gleichzeitig braucht es für eine erfolgreiche Zukunftsgestaltung des Tourismuslandes Schweiz eine enge Abstimmung sowie eine intensive Zusammenarbeit aller Akteure aus der Privatwirtschaft und dem öffentlichen Sektor.

Durch den konstruktiven Austausch und die Einbindung der relevanten Akteure – insgesamt rund 165 Teilnehmende – konnte am TFS 2024 ein umfassendes Bild der zukünftigen Entwicklungen und Handlungsoptionen gezeichnet werden. Das SECO nimmt die erhaltenen wertvollen Impulse auf und wird sich weiterhin mit Überzeugung für gute Rahmenbedingungen für den Schweizer Tourismus einsetzen und dessen Entwicklung gezielt fördern.

Tourismus Forum Schweiz

Das Tourismus Forum Schweiz (TFS) ist eine Dialog- und Koordinationsplattform, mit der das Ziel verfolgt wird, die Koordination und Kooperation in der Tourismuspolitik zu verstärken und dabei zielgerichtet Herausforderungen anzugehen. Das TFS setzt sich aus der gleichnamigen Jahresveranstaltung sowie themenspezifischen Arbeitsgruppen & Workshops/Webinaren zusammen. Dabei drehen sich die Arbeitsgruppen und Workshops/Webinare primär um die Themen, die auch die Jahresveranstaltung im Fokus hat. Das TFS leistet unter dem Einbezug von Akteuren aus der Tourismuswirtschaft, den Tourismusregionen und -kantonen sowie Vertretern der Bundesstellen einen Beitrag zur Zielerreichung der Tourismusstrategie. Das TFS wird geleitet und finanziert durch das Staatssekretariat für Wirtschaft SECO.


Medienkontakt:
Fabian Maienfisch, Stv. Leiter Kommunikation und Mediensprecher SECO
Tel. +41 58 462 40 20
medien@seco.admin.ch

Über Staatssekretariat für Wirtschaft SECO:
Das SECO ist das Kompetenzzentrum des Bundes für alle Kernfragen der Wirtschaftspolitik. Sein Ziel ist es, für ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum zu sorgen. Dafür schafft es die nötigen ordnungs- und wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen.

Arbeitgebende und Arbeitnehmende sollen von einer wachstumsorientierten Politik, vom Abbau von Handelshemmnissen und von der Senkung der hohen Preise in der Schweiz profitieren.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp