Lohngleichheit: Weiterentwicklung des Analyseinstruments Logib |
Tweet |
12.12.2024, Bern - Der Bund hat Logib, sein Analyseinstrument der Lohngleichheit zwischen Frauen und Männern, weiterentwickelt. Nun kann der Vielfalt der Funktionen in bestimmten Unternehmen und Organisationen noch besser Rechnung getragen werden.
Die Förderung der Lohngleichheit ist dem Bundesrat ein grosses Anliegen. Sie ist ein zentrales Element der Gleichstellungsstrategie 2030, die der Bundesrat 2021 verabschiedet hat. Laut der neusten Lohnstrukturerhebung des Bundesamtes für Statistik (LSE 2022) hat sich der Lohnunterschied zwischen Frauen und Männern in der Schweiz verringert und liegt - im Durchschnitt und in Vollzeitäquivalenten - bei 16,2 Prozent (2020: 18%, 2018: 19%), was einer Differenz von 1360 Franken pro Monat entspricht.
International anerkannte Qualität
Das Online-Tool Logib wurde 2020 eingeführt. Seine Qualität und Effektivität sind international anerkannt: Logib Modul 1, Modul 2 und Logib Lohnsystem haben alle drei das EPIC Good Practice Label der Equal Pay International Coalition erhalten, einer Partnerschaft der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO), UN Women und der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD).
Medienkontakt:
Eidgenössisches Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann (EBG)
media@ebg.admin.ch
+41 58 464 68 23
Über Eidg. Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann:
Das Gleichstellungsgesetz und das Diskriminierungsverbot bilden die Grundlage für die Tätigkeiten des Eidgenössischen Büros für die Gleichstellung von Frau und Mann EBG.
Die Aktivitäten des EBG zielen auf die Umsetzung der rechtlichen und der tatsächlichen Gleichstellung. Sie gliedern sich in die Bereiche Recht, Arbeit, Gewalt sowie Finanzhilfen und Ressourcen.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.