Neue grenzüberschreitende Buslinie EuroAirport-Lörrach eröffnet

 


17.12.2024, Der EuroAirport ist per sofort noch besser an den öffentlichen Verkehr angebunden. Die neue Regiobuslinie 220 FREUND verkehrt per sofort im Stunden- bzw. Halbstundentakt zwischen Lörrach und dem EuroAirport. Am Samstag wurde die neue Linie bei einer ersten gemeinsamen Fahrt zur ehemaligen deutsch-französischen Zollplattform am Palmrain in Village-Neuf mit geladenen Gästen feierlich eingeweiht.

Der EuroAirport ist durch Busverbindungen an die Bahnnetze von SBB, SNCF, DB sowie die Regio-S-Bahn Lörrach und die Bahnhöfe Basel, Saint-Louis und Freiburg im Breisgau sowie neu Weil am Rhein-Haltingen und Lörrach angeschlossen. Per sofort verbinden zwei Buslinien den EuroAirport mit der deutschen Nachbarschaft.

Bessere Anbindung der deutschen Nachbarschaft

Die neue grenzüberschreitende Regiobuslinie 220 „FREUND“ (FRankreich-EUroAirport-Navette- Deutschland) ist die erste direkte Busverbindung zwischen Deutschland und Frankreich am südlichen Oberrhein. Der Bus fährt stündlich vom Busbahnhof Lörrach zum Flughafen und zurück, zu den Hauptverkehrszeiten jede halbe Stunde. Es bestehen Umsteigemöglichkeiten auf das Netz der DB wie auch auf die Regio-S-Bahn in Lörrach. Weitere Informationen entnehmen Sie der Medienmitteilung des Landkreises Lörrach.

Zudem fährt der Freiburger Airportbus (Flixbus) weiterhin in einer knappen Stunde vom EuroAirport nach Freiburg im Breisgau. Beide Linien sind vom französischen Sektor des Flughafens aus zugänglich. Der Landkreis Lörrach ist auch über den Schweizer Sektor erreichbar, mit der Buslinie 50 zum Bahnhof Basel SBB und Umstieg auf die S6 der Regio-S-Bahn.

Ergänzung des bestehenden ÖV-Angebots

Die über den Schweizer Sektor zugängliche Buslinie 50 der BVB (Basler Verkehrsbetriebe) verbindet den EuroAirport mit dem Bahnhof Basel SBB und dem Schweizer Eisenbahnnetz.

Der über den Französischen Sektor zugängliche Shuttle-Bus der Linie 11 verbindet den EuroAirport mit dem Bahnhof Saint-Louis und dem französischen SNCF-Eisenbahnnetz, das die Stadt Mulhouse bedient.

Die neue Buslinie EuroAirport-Lörrach fügt sich in das Gesamtkonzept des Flughafens zur verbesserten landseitigen Erreichbarkeit des Flughafens ein. Im Rahmen eines umfassenden Mobilitätsplans bezieht der Flughafen seine Partner ein, um die landseitige Erreichbarkeit fossilfreier zu gestalten. Hierzu gehört unter anderem auch der Ersatz der bisherigen Busse der BVB mit neuen, elektrisch betriebenen Doppelgelenkbussen.

Weitere Informationen über den EuroAirport finden Sie unter www.euroairport.com

Kontakt:
EuroAirport
Manuela Witzig
Leiterin Kommunikation und Public Affairs
+41 (0)61 325 35 45
Pikett (am Wochenende): +33 (0)6 32 63 37 87
media@euroairport.com


Über EuroAirport - Flughafen Basel Mulhouse:
EuroAirport: binationaler Flughafen mit trinationaler Aufgabe.

Der EuroAirport Basel-Mulhouse-Freiburg ist ein öffentlich-rechtliches Unternehmen nach internationalem Recht mit Sitz in Frankreich. Der Staatsvertrag aus dem Jahr 1949 garantiert einen in dieser durchgängigen Form in der Welt einzigartigen binationalen Status. Der Flughafen liegt gänzlich auf französischem Gebiet und umfasst einen schweizerischen Zollsektor, der über eine Zollstrasse mit Basel verbunden ist.

Die am EuroAirport vertretenen Fluggesellschaften und Reiseveranstalter bieten 70 Direktdestinationen an.

Das tägliche Linienangebot von rund 70 Flügen bestreiten 21 verschiedene Fluggesellschaften. Durch die Präsenz der weltweiten führenden Airline-Allianzen Star Alliance, SkyTeam und oneworld ist der Passagier optimal an alle europäische Interkontinental-Drehkreuze angebunden.

Quellen:
  HELP.ch

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Aktuelle News

1'000 LKW-Kilometer pro Tag auf die Bahn verlagert
Debrunner Acifer AG, 20.12.2024

NKB bleibt Kopfsponsorin von Mountainbikerin Alessandra Keller
Nidwaldner Kantonalbank, 20.12.2024

Siehe mehr News

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp