Anhörung und Mitwirkung zum Sachplan CERN eröffnet

 


17.01.2025, Bern - Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) und das Bundesamt für Raumentwicklung (ARE) haben am 17. Januar 2025 die Anhörung und Mitwirkung zum Sachplan CERN eröffnet. Damit erhalten der Kanton Genf, die betroffenen Gemeinden und die Bevölkerung die Gelegenheit, Stellung zu nehmen.

Das Europäische Laboratorium für Teilchenphysik CERN stellt Forschenden aus der ganzen Welt Infrastrukturen zur Verfügung, die von der Organisation gebaut und betrieben werden. Sein Bedarf an Infrastrukturen entwickelt sich stetig weiter, wobei sich neue Projekte auf das Hoheitsgebiet der Schweiz auswirken werden. Um die Entwicklung des CERN raumplanerisch zu unterstützen, hatte der Bundesrat am 10. Dezember 2021 entschieden, einen Sachplan zu erstellen. Notwendige Grundlage dafür war eine Änderung im Bundesgesetz über die Förderung der Forschung und der Innovation (FIFG), die das Parlament in der Herbstsession 2024 verabschiedete.

Das SBFI erarbeitete den Sachplan für die Bauten und Anlagen des CERN in Zusammenarbeit mit dem CERN, dem Kanton Genf und weiteren betroffenen Bundesstellen. Der Sachplan umfasst einen konzeptuellen Teil sowie das Objektblatt «Meyrin-Satigny».

Zum Sachplan CERN nimmt der Kanton Genf im Rahmen der Anhörung bis am 17. April 2025 zuhanden des SBFI Stellung. Die Bevölkerung und die Gemeinden können sich bis am 14. Februar 2025 zuhanden des Kantons Genf äussern. Nach der Anhörung wird der Sachplan unter Berücksichtigung der eingegangenen Stellungnahmen bereinigt und anschliessend dem Bundesrat zum Entscheid vorgelegt.



Medienkontakt:
Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI Kommunikation
medien@sbfi.admin.ch
+41 58 485 67 74


Über Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI:
Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI im Eidgenössischen Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung WBF ist das Kompetenzzentrum des Bundes für national und international ausgerichtete Fragen der Bildungs-, Forschungs- und Innovationspolitik.

Im föderalistisch aufgebauten Schweizer Bildungs-, Forschungs- und Innovationssystem (BFI) engagieren sich zahlreiche Akteure. Bei der Leistungserbringung, bei deren Finanzierung wie auch bei der Rechtsetzung und Steuerung sind sowohl öffentliche als auch private Instanzen involviert.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Aktuelle News

HEV-Immobilienumfrage 2024: Nachfrage wächst, Angebot schrumpft
HEV Hauseigentümerverband Schweiz, 17.01.2025

Weltkrebstag: für eine bevölkerungszentrierte Versorgung
Krebsliga Schweiz, 17.01.2025

Siehe mehr News

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp