Logoregister

Sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2024 für Valiant

 


05.02.2025, Bern (ots) - Valiant schliesst das Jahr 2024 mit dem stärksten operativen Ergebnis seit ihrer Gründung und einem Konzerngewinn von über 150 Mio. Franken ab. Die Aktionärinnen und Aktionäre profitieren erneut von einer Dividendenerhöhung. Auch in der neu gestarteten Strategieperiode 2025-2029 hat Valiant viel vor: Als Erstes wird das neue Lila Set gratis.

Mit einem Konzerngewinn von 150,4 Mio. Franken resultiert ein Plus von 4,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Beim Geschäftserfolg verzeichnet Valiant eine Steigerung von 0,5 Prozent auf 233,4 Mio. Franken. Damit übertrifft die lila Bank das letztjährige sehr starke operative Ergebnis und erreicht den höchsten Geschäftserfolg in der Geschichte von Valiant. Sowohl das solide Zinsengeschäft, der gesteigerte Erfolg aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft als auch der höhere Erfolg aus dem Handelsgeschäft tragen zum erfreulichen Ergebnis bei. Den Geschäftsertrag erhöht Valiant um 1,1 Prozent auf 551,7 Mio. Franken. "Ein derart positives Jahresergebnis zu vermelden, macht mich in mehrfacher Hinsicht stolz: Zum einen bestätigt uns das starke Geschäftsjahr im erfolgreichen Abschluss der Strategie 2020-2024. Zudem sichern wir uns durch diese gute Ausgangslage den erforderlichen Handlungsspielraum, um optimal in die neue Strategieperiode zu starten. Mit unserer Strategie "Valiant 2029" stellen wir die Weichen für fünf weitere erfolgreiche Jahre", sagt Valiant CEO Ewald Burgener.

Solides Zinsengeschäft trotz bewegtem Zinsumfeld

Der Brutto-Erfolg im Zinsengeschäft reduziert sich um 4,2 Prozent auf 408,9 Mio. Franken. Der Netto- Zinserfolg beläuft sich auf 395,9 Mio. Franken und verzeichnet ein Minus von 2,8 Prozent. Aus dem Zinsaufwand resultiert eine Steigerung um 31,0 Prozent auf 278,5 Mio. Franken. Diese Veränderungen sind auf das bewegte Zinsumfeld zurückzuführen und die Tatsache, dass Valiant attraktive Konditionen auf ihrem Spar- und Vorsorgesortiment anbietet.

Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft

Den Erfolg aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft steigert Valiant um 10,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 93,0 Mio. Franken. Aus den Kommissionen im Wertschriften- und Anlagegeschäft resultiert eine Erhöhung um 11,0 Prozent. Die positive Entwicklung der Finanzmärkte und die damit verbundenen höheren Anlagetätigkeiten tragen zu dieser Steigerung bei. Das übrige Dienstleistungsgeschäft verzeichnet eine Steigerung von 9,6 Prozent.

Erfolg aus dem Handelsgeschäft und übriger ordentlicher Erfolg

Aus dem Handelsgeschäft resultiert ein Erfolg von 50,5 Mio. Franken, was einer deutlichen Steigerung um 25,3 Prozent entspricht. Diese Erhöhung basiert auf erneut gesteigerten Erträgen mit Devisentermingeschäften. Die Abnahme von 1,8 Mio. Franken beim übrigen ordentlichen Erfolg (-12,7 Prozent) ist insbesondere auf tiefere Erträge aus Beteiligungen zurückzuführen.

Geschäftsaufwand

Der Geschäftsaufwand verzeichnet eine Erhöhung um 3,4 Prozent auf 300,0 Mio. Franken. Trotz höherem Personalbestand und einer Erhöhung der Lohnsumme im Jahr 2024, hat der Personalaufwand abgenommen. Diese Abnahme resultiert vor allem aus der im Vorjahr getätigten Einmaleinlage in die Pensionskasse der Mitarbeitenden. Der höhere Sachaufwand beinhaltet einmalige Aufwände für die Erneuerung der Kernbankensoftware sowie Investitionen in die Digitalisierung und in die Weiterentwicklung des Angebots.

Stärkung der Reserven für allgemeine Bankrisiken

Valiant stärkt aufgrund der positiven Entwicklung des Geschäftserfolgs die Reserven für allgemeine Bankrisiken mit insgesamt 46,0 Mio. Franken. Nach den Vorgaben der Rechnungslegung für Schweizer Banken sind die Reserven für allgemeine Bankrisiken als Bestandteil vom Eigenkapital vollständig anrechenbar. Damit stärkt Valiant ihr Eigenkapital und liegt mit einer Kapitalquote von 16,5 Prozent deutlich über den regulatorischen Vorgaben. Valiant ist überzeugt, dass eine solide Kapitalisierung sowohl im Interesse der Kundschaft als auch der Investorinnen und Investoren ist.

Entwicklung der Ausleihungen und der Kundengelder

Die Kundenausleihungen erreichen mit einem Plus von 1,6 Prozent ein Volumen von 30,1 Mrd. Franken. Die Kundengelder konnten um 0,8 Prozent auf 22,4 Mrd. Franken gesteigert werden. Weiterhin setzt Valiant auf Stabilität und sichert die Refinanzierung langfristig. Dabei bilden die Kundengelder wie bisher den zentralen Pfeiler, ergänzt durch Pfandbriefdarlehen und Covered Bonds.

Abschluss der Strategie 2020-2024

Valiant hat die Strategieperiode 2020-2024 erfolgreich abgeschlossen. Alle finanziellen Ziele konnten erreicht werden. Ebenso zieht Ewald Burgener eine positive Bilanz zur Umsetzung der strategischen Stossrichtungen: "Wir konnten die geplanten Massnahmen realisieren und in allen sechs strategischen Stossrichtungen wesentliche Erfolge erzielen. Damit haben wir eine gute Basis für unsere Strategie "Valiant 2029" gelegt."

Neues gratis Lila Set

Valiant verstärkt ihren Fokus auf Einfachheit. Das bedeutet auch, dass das Angebot verständlich und die Preise nachvollziehbar sind. Kundinnen und Kunden erhalten ab Anfang März 2025 das Lila Set gratis.

Erhöhung Dividende

Aufgrund des starken operativen Ergebnisses beantragt der Verwaltungsrat der Generalversammlung vom 14. Mai 2025 eine Erhöhung der Dividende um 30 Rappen auf 5.80 Franken pro Aktie.

Ausblick

Für das laufende Jahr geht Valiant von einem leicht höheren Konzerngewinn aus.

Pressekontakt:
Kontakt für Analysten und Investoren:
Joachim Matha
Leiter Investor Relations
031 310 77 44
ir@valiant.ch

Kontakt für Medienschaffende:
Nathalie Hertig
Leiterin Unternehmenskommunikation
031 320 96 18
medien@valiant.ch


Über Valiant Bank AG:
Valiant ist eine unabhängige Schweizer Finanzdienstleisterin und ausschliesslich in der Schweiz tätig. Sie bietet Privatkundinnen und Privatkunden sowie KMU ein umfassendes, einfach verständliches Angebot in allen Finanzfragen.

Valiant ist in folgenden 15 Kantonen lokal verankert: Aargau, Basel-Landschaft, Basel- Stadt, Bern, Freiburg, Jura, Luzern, Neuenburg, Schaffhausen, Solothurn, St. Gallen, Thurgau, Waadt, Zug und Zürich. Zudem ist sie dank innovativen, digitalen Dienstleistungen in der ganzen Schweiz präsent.

Ob Privatperson oder Unternehmer/in – bei uns bekommen Sie einfach verständliche Produkte und einen exzellenten Service. Unsere über 500 SAQ- zertifizierten Kundenberatenden garantieren kompetente Beratung rund um Zahlen, Sparen, Anlegen, Vorsorgen und Finanzieren. Kurz: Wir machen Ihnen das Finanzleben einfacher.

Quellen:
  HELP.ch

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp