Tourismusbilanz 2024: Positive Entwicklung in der Tourismusregion Zürich setzt sich fort

 


21.02.2025, Die Tourismusregion Zürich verzeichnete im Jahr 2024 insgesamt 7,3 Millionen Logiernächte, was einem Wachstum von 4,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Besonders erfreulich ist der Zuwachs an Gästen aus der Schweiz und Nordamerika, was die anhaltende Attraktivität Zürichs als Reisedestination unterstreicht.

Im Jahr 2024 wurden in der Tourismusregion Zürich 7'303’614 Logiernächte gezählt. Die Region, die sich von Baden und Winterthur über die Stadt Zürich und die Flughafenregion bis nach Rapperswil und in den Kanton Zug erstreckt, setzt damit die positive Entwicklung des Vorjahres fort.

Ein besonders starkes Wachstum verzeichnete der Schweizer Markt: Die Zahl der Übernachtungen von Schweizer Gästen stieg um 7,9 Prozent, womit sie nun 38,2 Prozent aller Logiernächte ausmachen – mehr als ein Drittel aller Übernachtungen. Auch der nordamerikanische Markt hat sich als wichtiger Wachstumstreiber erwiesen und legte um 14,2 Prozent zu. Mit einem Marktanteil von 13,4 Prozent stellen Gäste aus Nordamerika mittlerweile die zweitgrösste Gästegruppe. Während diese Märkte zulegen, zeigt sich in Europa ein gemischtes Bild. Einige Länder verzeichnen Stagnation oder Rückgänge, darunter die beiden grössten europäischen Quellmärkte: Deutschland mit einem Rückgang von 3 Prozent und Grossbritannien mit 10,5 Prozent.

Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer liegt bei 1,8 Nächten und bestätigt damit die stabile Entwicklung der letzten Jahre. Zudem unterstreicht die breit abgestützte Nachfrage mit je rund einem Drittel der Gäste aus der Schweiz, aus Europa und aus den Fernmärkten die strategiekonforme Diversifikation nach Herkunftsmärkten.

Zürich als attraktive Destination weiterentwickeln

Thomas Wüthrich, Direktor von Zürich Tourismus, zeigt sich erfreut über die anhaltend positive Entwicklung und betont die Chancen, die sich daraus für Zürich ergeben: «Die steigenden Logiernächte unterstreichen die Attraktivität unserer Destination. Wir sind überzeugt, dass echter Erfolg mehr bedeutet als reines Wachstum – es geht darum, den Tourismus so zu gestalten, dass er sowohl für Gäste als auch für die lokale Bevölkerung einen nachhaltigen Mehrwert schafft.»

Zürich Tourismus will die Region gezielt als lebenswerte Premium-Destination weiterentwickeln, in der Besucherinnen und Besucher länger verweilen, eine hohe Aufenthaltsqualität geniessen und sich mit Zürich verbunden fühlen. «Dies erreichen wir durch eine vielfältige touristische Angebotslandschaft, ein attraktives Freizeit- und Kulturangebot, eine nachhaltige Stadtentwicklung und positive wirtschaftliche Impulse. Wenn die Angebote die Bedürfnisse der lokalen Bevölkerung berücksichtigen, profitieren auch die Gäste – und die Lebensqualität steigt für alle,» ist Thomas Wüthrich überzeugt.

Kontakt
Zürich Tourismus
Michael Müller, Corporate Communication & Mediensprecher
Gessnerallee 3, CH-8001 Zürich
T +41 44 215 40 13
michael.mueller@zuerich.com

Bildrechte: © Zürich Tourismus


Über Zürich Tourismus:
Zürich Tourismus ist verantwortlich für das Destinationsmarketing und damit für die touristische Markenprofilierung der Stadt und Region Zürich als vielfältige Tourismusdestination.

Gratis Hotel Reservation für Zürich und Umgebung, Pauschalangebote, Packages, Apartments, Vermittlung von Bed&Breakfast, Jugendherbergen & Backpackers

Kostenlose Vermittlung von Seminar- oder Kongresslokalitäten, Offerten für Rahmenprogramme, Vermittlung an Kongress- und Incentive-Agenturen, Buchung von Stadtführungen, ReiseleiterInnen, Transfers, Ausflügen und Mietwagen sowie Kontakte zu Behörden, Medien und Transportunternehmungen als auch Kontakt für Official Carrier Agreement

Stadtführungen und Schweizer Touren, Infos zu Sehenswürdigkeiten und Highlights

Zürich A-Z: Anreise & Lage, Essen & Trinken, Museen & Kunst, Nightlife, Reise- Infos, Shopping & Services, Sport & Fun, Oper & Konzerte, Theater & Kino, Tipps für Familien, Verkehr, Wellness & Gesundheit, Wirtschaftsstandort Zürich, ZürichCARD.

Quellen:
  HELP.ch

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp