Moderater Anstieg der Schadenereignisse |
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11.03.2025, 2024 verzeichneten die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) eine leichte Zunahme von 51 Schadenereignissen im Vergleich zum Vorjahr. Mit 622 Unfällen mit Körperverlet-zungen gab es 53 Ereignisse weniger als 2023. Davon waren 297 Stoppunfälle, 43 weniger als im Vorjahr. Dies sind Unfälle, die sich ereignen, weil das Fahrpersonal wegen eines anderen Verkehrsteilnehmenden einen Notstopp einleiten muss. Die Zahl der Unfälle beim Ein- und Aussteigen sank im Vergleich zu 2023 von 203 auf 168.
Sicherheit und Prävention im Fokus
Seit 2013 führen die VBZ die Präventionskampagne «sicher unterwegs» durch, die den Schwerpunkt auf die Reduktion von Stoppunfällen in den Fahrzeugen legt. Dies unter anderem mit zwei Sonderfahrzeugen sowie mit Sicherheitskursen für Senioren. Ergänzend dazu werden die VBZ zusammen mit der Stadtpolizei Zürich und der Dienstabteilung Verkehr der Stadt Zürich im zweiten Halbjahr 2025 eine Präventionskampagne zur Sicherheit im Strassenverkehr starten. Im Fokus stehen das Vortrittsrecht des Trams sowie ein respektvoller Umgang der Verkehrsteilnehmenden untereinander.
Wie werden die Schadenereignisse erhoben?
Alle Schadenereignisse, die versicherungstechnische, beziehungsweise haftpflichtrechtliche Folgen haben, werden von den VBZ nach verschiedenen Kategorien erfasst, ausgewertet und analysiert. Die Statistik bildet die gesamte VBZ-Transportleistung in Stadt und Region ab. Es handelt sich dabei um absolute Zahlen, ohne Bereinigung mit der erbrachten Fahrleistung (z.B. Zu- oder Abnahme der Kurskilometer), der Menge der beförderten Fahrgäste oder dem generellen Verkehrsaufkommen in der Stadt Zürich.
Medienkontakt:
Daniel Issler
Leiter Betrieb
+41 44 411 41 46
medien@vbz.ch
Über Verkehrsbetriebe Zürich VBZ:
Menschlich, offen, verlässlich und engagiert: Diese vier Werte stellen die VBZ ins Zentrum der Zusammenarbeit. Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter trägt mit ihrer/seiner einzigartigen Persönlichkeit und dem individuellen Verhalten zu einem guten Miteinander bei. Dies prägt unseren Alltag und die Unternehmenskultur der VBZ.
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