Generali stellt 2025 Frauen in den Mittelpunkt

 


12.03.2025, Generali Studie „Was Frauen bewegt“ zeigt auf, wie gut Frauen über Vorsorge informiert sind. Gezielte Ansprache von Frauen zu Themen wie Gesundheit und finanzielle Absicherung.

Die Generali Versicherung wendet sich 2025 gezielt an Frauen. Verschiedene Initiativen zielen darauf ab, Kundinnen in unterschiedlichen Lebensphasen zu unterstützen und zu informieren, besonders in den Bereichen finanzielle und gesundheitliche Vorsorge.

„Finanzielle Unabhängigkeit ist für Frauen aller Altersgruppen von größter Bedeutung“, sagt Generali CEO Gregor Pilgram. „Unsere „Was Frauen bewegt“-Studie zeigt, dass Frauen eine positivere Einstellung zu Versicherungen haben als Männer, ihr eigenes Wissen im Vergleich jedoch geringer einschätzen. Biometrische Absicherung und Pensionsvorsorge sind für Frauen die wichtigsten Möglichkeiten der finanziellen Absicherung, wobei Jüngere die Berufsunfähigkeit als besonders wesentlich erachten.“

Die exklusive Generali Studie zeigt, dass sich 42 Prozent der Befragten als sehr zufrieden mit ihrem Leben beschreiben. Besonders im Alter von 25 bis 34 Jahren erreichen Frauen den höchsten Zufriedenheitsgrad. Während persönliche Beziehungen dabei eine zentrale Rolle spielen, werden auch Unabhängigkeit, Karriere und das eigene Wohlergehen als bedeutend angesehen.

60 Prozent der Frauen fühlen sich in ihrer Beziehung gleichberechtigt

Im Bereich der Sorgearbeit – Kinder, Pflege und Haushalt – engagieren sich Frauen in Beziehungen immer noch mehr als die gerecht verteilten 50 Prozent: Sie geben an, bei gemeinsamen Aufgaben etwa zwei Drittel zu leisten. Insgesamt fühlen sich 60 Prozent der Frauen in einer Beziehung gleichberechtigt, jene mit Kindern etwas weniger (53 Prozent). Stolz sind die Frauen vor allem auf die eigene finanzielle Unabhängigkeit (29 Prozent), gefolgt von den eigenen Talenten (20 Prozent) und den Familienbeziehungen (18 Prozent).

Vorsorge kein Thema im Freundeskreis

Insgesamt sind Frauen zu Versicherungen positiver eingestellt als Männer. Die finanzielle Vorsorge ist aber ein Thema, das Unsicherheit und Ängste auslöst und oft verdrängt wird. Fast die Hälfte der Frauen reden in ihrem Freundeskreis nicht über ihre finanzielle Pensionsvorsorge. Hinsichtlich Vorsorgeprodukte fühlen sie sich wenig informiert – nur 14 Prozent geben ihrem Wissen ein ausgezeichnet oder sehr gut. Gleichzeitig sind nur knapp ein Drittel zuversichtlich, dass sie in der Pension ihren Lebensstandard halten können. 19 Prozent glauben, dass die staatliche Pension ausreichen wird. Männer sind hier mit 26 Prozent optimistischer. Frauen sind bei Veranlagungen weniger risikobereit als Männer.

Über sich hinauswachsen braucht Sicherheit

Die Generali ermutigt Frauen daher, über ihre finanzielle Zukunft nachzudenken und unterstützt sie mit dem notwendigen Wissen und den richtigen Werkzeugen – mit dem Ziel, selbstbestimmt vorzusorgen. Aus diesem Grund bietet die Generali ihren Kund_innen 2025 Prämienvorteile quer über die Personensparten Kranken-, Unfall- und Lebensrisikoversicherung. Zusätzlich bekommen Neukundinnen der Krankenversicherung sowie Rundum Gesund Bestandskundinnen für ein Jahr kostenlosen Zugang zum Digital Health Club. Auf der österreichischen Video-Plattform geben bekannte Gesundheits- Expert_innen und Trainer_innen Tipps zu verschiedenen Themen – von Rückenproblemen bis hin zu Stress.

Auch in ihrer neuen Kampagne „Über sich hinauswachsen braucht Sicherheit“ stellt die Generali ihre Kundinnen in den Mittelpunkt und hebt die Beziehung zu den Kundenbetreuer_innen hervor. Anschaulich wird vermittelt, wie wichtig und leistbar Versicherungslösungen sind. Denn mit maßgeschneiderten Angeboten begleiten die Generali ihre Kundinnen ein Leben lang und gibt ihnen die Sicherheit, die sie brauchen, um ihre Ziele zu erreichen.

Mehr unter: https://www.generali.at/sicher-wachsen/


Medienkontakt:
Generali Versicherung AG
Angelika Knap
Pressesprecherin
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presse.at@generali.com

Über Generali (Schweiz) Holding AG:
Seit 1987 ist Generali Schweiz eine vertrauensvolle Begleiterin auf dem Lebensweg unserer Kunden. Wir haben rund eine Million Kunden und bieten Lösungen für jede Lebenssituation an. Dazu zählen Sach-, Rechtsschutz- und Lebensversicherungen sowie Vorsorgelösungen. Mit der Gründung des House of Insurtech Switzerland (HITS) legen wir den Fokus auf Corp-Up, um die Integration von Wissen zu skalieren. Das heisst, wir entwickeln mit HITS, Start-ups und Unternehmen innovative Angebote.

In der ganzen Welt zu Hause: Wir sind Teil einer der führenden global tätigen Versicherungsgruppen mit einer starken Marke und wachsenden Marktanteilen. Die Generali Gruppe mit ihrem Hauptsitz in Triest zählt zu den 50 grössten Unternehmen der Welt.

Die Anbindung an die Generali Gruppe bietet viele Vorteile. Sie erlaubt es uns, mit den Möglichkeiten und dem Know-how eines globalen Leaders zu operieren. Vor allem aber ermöglicht sie es, durch gemeinsame Werte und ein weltumspannendes Verantwortungsbewusstsein einen wirklichen Unterschied im Leben der Menschen zu machen.

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