Dreifach ausgezeichnet: Gstaad Palace untermauert Engagement für Nachhaltigkeit

 


10.03.2025, Ein weiterer Meilenstein in Sachen Nachhaltigkeit ist geschafft: Das Gstaad Palace hat die anspruchsvolle Gold-Zertifizierung durch Travelife erlangt. Dieses externe Audit bestätigt das systematische, pionierhafte Engagement der Palace-Family über viele Jahre und Jahrzehnte in ökologischer, sozialer und wirtschaftlicher Hinsicht. Zusätzlich steigt das Traditionshaus auch bei Swisstainable auf die höchste Stufe «Level III – leading» auf und zählt neu auch zum Kreis der Sustainability Leader von The Leading Hotels of the World.

Ein markanter Schritt auf dem Weg in eine nachhaltigere Zukunft für Mensch und Umwelt ist erreicht – und die Reise geht weiter. Das traditionsreiche Gstaader 5-Sterne-Superior Haus hat seine umfassenden Bemühungen in einem mehrmonatigen, externen Audit durch Travelife unter Beweis gestellt. Dieser internationale Travel-Standard ist sehr renommiert und vom Global Sustainable Tourism Council (GSTC) anerkannt. «Mit der Gold-Zertifizierung durch Travelife als globalem Benchmark setzen wir die Latte gegen innen und aussen bewusst hoch, wenn es um die Nachhaltigkeit in unserem Haus geht. Wir werden nicht ruhen, denn wir wissen, dass das Thema gerade in der Luxushotellerie anspruchsvoll zu vermitteln und zu leben ist. Travelife hat sich auf die Hotelbranche spezialisiert, was uns wertvolle Impulse für die Weiterentwicklung liefert. Ich freue mich sehr und bin stolz darauf, dass das konstante und ehrliche Engagement der gesamten Palace-Family damit gewürdigt wird», so Andrea Scherz, General Manager und Inhaber des Gstaad Palace. Als bisher erstes und einziges Schweizer Hotel von The Leading Hotels of the World (LHW), trägt das Gstaad Palace dieses Label. Dieses Zertifikat muss alle zwei Jahre erneuert werden. Das ganzheitliche Handeln im Interesse der lokalen Natur und Umwelt, der Menschen sowie der Biodiversität ist seit jeher in der DNA des Hauses. So zählt das Palace beispielsweise zu den treibenden Kräften für die Einführung von Fernwärme für die Hotellerie und die Gemeinde Saanen – als Erstabnehmerin der aus lokalem Holz erzeugten Energie bereits seit 2008. Das Zertifikat muss alle zwei Jahre erneuert werden.

Palace erreicht Hattrick

Im Zuge der Travelife-Zertifizierung konnte das ikonische Haus auch bei zwei weiteren wichtigen Branchenstandards sein Nachhaltigkeits-Engagement steigern. Bei Swisstainable – der Referenzgrösse im Schweizer Tourismus – steigt das Palace direkt von Stufe eins auf Stufe drei: Für «Swisstainable Level III – leading» werden Nachhaltigkeitsnachweise anerkannt, die unter anderem alle drei Dimensionen der Nachhaltigkeit – Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft – durch externe Audits wie Travelife abdecken. Zudem gehört das Gstaad Palace dank der Travelife Gold-Zertifizierung neu zu den Sustainability Leaders von The Leading Hotels of the World (LHW). Bislang sind 25 Prozent der über 400 LHW-Mitglieder Teil dieser exklusiven Auswahl von Hotels, die den höchsten Standards der kulturellen, sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit genügen. «Als Vorsitzender von Leading Hotels of the World war es mir ein grosses Anliegen, auch unser Haus – sozusagen in einer verstärkten Vorbildfunktion – auf diesen Level zu bringen. Ich bin überzeugt, dass wir damit auch auf dem internationalen Parkett viel für das Thema Nachhaltigkeit bewegen können», fügt Andrea Scherz, Chairman von LHW seit 2022, an.

Medienkontakt Gstaad Palace
Stefan Ludwig, Executive Assistant Manager Sales & Marketing
Tel: +41 33 748 54 01
E-Mail: pr@palace.ch


Über Panta Rhei PR:
Panta Rhei bürgt für Qualität. Seit 25 Jahren. Inhabergeführt und sympathisch. Wir sind mit dem internationalen Qualitätslabel CMS III zertifiziert und interessierte Zeitgenossen an der Zahl Germanisten, Publizisten, Historikerinnen, Tourismusfachleute, Journalisten und Buchmacherinnen sowie Marketingfachleute.

Hand in Hand mit den Besten aus Design, Bild, Video und Programmierung bilden wir projektbezogene Teams. Wir agieren in Deutschland, Grossbritannien, Frankreich, Benelux, den USA und in Asien - und zwar mit ausgewählten Partnern für Ihr Anliegen.

Quellen:
  HELP.ch

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp