Logoregister

NetBackup: Der Schlüssel zur Cyberresilienz

 


21.03.2025, In Zeiten, in denen Cybersicherheit und die Bedrohungen durch Ransomware-Angriffe für Unternehmen weltweit zu den drängendsten Herausforderungen gehören, sind Backups zum entscheidenden Faktor in der Cyber-Ausfallsicherheitsstrategie geworden. Die Enterprise-Lösung NetBackup setzt hier an, indem sie ein Maximum an Datensicherheit und Data Recovery garantiert.

In der heutigen Geschäftswelt sind Backups inzwischen Standard, wenn es um die Sicherung zentraler Daten eines Unternehmens geht. Doch was geschieht nach einem Cyberangriff, wenn sämtliche Daten verschlüsselt sind? Wie können Unternehmen in kürzester Zeit zu einer Minimalproduktion zurückkehren? Genau bei dieser Frage setzt NetBackup von Cohesity (ehemals Veritas) an. NetBackup gehört zu den führenden Lösungen in Sachen Cyber Recovery auf dem Markt.

Es sind aber nicht nur Cyberbedrohungen, die für eine Backup-Lösung wie NetBackup sprechen. Auch Verordnungen wie der Digital Operational Resilience Act (kurz DORA), Auflagen aus der Finanzindustrie, beispielsweise der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (FINMA), NIS2-Richtlinien oder Erlasse vom Bund können dazu führen, dass Unternehmen entsprechende Backup-Strategien prüfen und implementieren müssen. Kurz gesagt: Unternehmen, die sich einen Komplettausfall ihrer Daten nicht leisten können, sind gefordert, eine Infrastruktur bereitzustellen, die einen Datenzugriff auch in Krisenzeiten sicherstellt. Und genau dafür bietet NetBackup von Cohesity eine Lösung, die ein Maximum an Sicherheit und Datenwiederherstellung garantiert.

Das verspricht NetBackup für Unternehmen
Ziel der Enterprise-Backup-Lösung ist es, Kunden die Sicherheit zu geben, ihren Geschäftsbetrieb mit minimalen Auswirkungen auch im Ernstfall aufrechtzuerhalten. Das erreicht NetBackup dank einer Vielzahl von «Zero Trust»-Sicherheitsprotokollen, der Unterstützung unterschiedlichster Workloads und einer vor Löschung und Manipulation geschützten Speicheroption. Dank des vom Unternehmen unabhängigen Security Levels, das Cohesity für das Backup-System bietet, ist es praktisch ausgeschlossen, dass Angriffe bis zum Backup durchdringen. «Selbst wenn es ein Angriff ins Unternehmensnetzwerkschafft schafft, müsste der Angreifer beim Backup noch einmal von vorne beginnen, um dieses verschlüsseln zu können», erklärt Janos Horvath, Technical Sales Account Consultant bei Cohesity.

NetBackup nutzt zudem die Vorteile von Automatisierungen und künstlicher Intelligenz. So werden beispielsweise dank eines KI-gesteuerten Monitorings verdächtige Anomalien nahezu in Echtzeit registriert. Automatisierungen sorgen dafür, dass ungewöhnliche Aktivitäten gemeldet werden und im Ernstfall eine rasche Wiederherstellung unternehmenskritischer Daten stattfinden kann.

Innovatives Forschungslabor: RedLab
Um Cyberbedrohungen immer einen Schritt voraus zu sein, unterhält Cohesity das RedLab – ein hochgradig abgesichertes IT-Umfeld, zu dem nur eine Handvoll Leute Zugang hat. Hier werden in einer von der Aussenwelt vollständig isolierten Umgebung die neusten Bedrohungen analysiert und getestet, um passende Gegenmassnahmen und Strategien zu entwickeln. «Wenn wir eigene Produkte entwickeln und in unserem RedLab testen, haben die ersten Prototypen häufig nur eine Erfolgsrate von 50 Prozent», erklärt Ralf Damerau, Country Manager ALPS bei Cohesity. Erst das RedLab ermöglicht es, die Produkte so weit zu optimieren, dass Angreifer keine Chance mehr haben.

Die Zukunft mit NetBackup
Die Zukunft mit NetBackup wird spannend. «In Kombination mit dem File System der Cohesity werden sich für NetBackup in Sachen Datenmanagement, Datenanalyse und Preventive Analytics ganz neue Möglichkeiten eröffnen», berichtet Damerau. So werden in Zukunft Veränderungen der Dateien durch Angriffe noch schneller erkannt und verhindert. «Zudem sind wir vor vier Jahren auf eine Cloud Native Architektur gewechselt», erklärt Damerau weiter. Alles dank der Bemühungen des Chefentwicklers Walter Angerer, der zudem auch das Forschungslabor RedLab initiierte.

NetBackup als Backup as a Service
Das «Veritas Service Provider» Programm, durch CANCOM Switzerland bereitgestellt, bietet die Enterprise-Lösung als «Backup as a Service» in der Form eines Managed Services an. Somit hat jedes Unternehmen Zugang zur Lösung und kann Enterprise-Funktionalitäten in Sachen Sicherheit und Cyber Recovery für sich nutzen, um immer für den Ernstfall vorbereitet zu sein.


Medienkontakt:
CANCOM Switzerland AG
Russenweg 26
8008 Zürich
+41 58 400 00 00
info.ch@cancom.com

Über CANCOM Switzerland AG:
Wir sind ein führender ICT-Lösungs- und Serviceprovider sowie Digitalisierungspartner mit starkem Branchen Knowhow in Healthcare, Medien und Industrie. Bis 2021 waren wir ein Unternehmen der Kapsch-Gruppe und sind jetzt die eigenständige K- Businesscom-Gruppe. Wir verbinden heute diese fast 130-jährige Vergangenheit voller Innovationskraft mit unserer Leidenschaft für Technologie und unserem zertifizierten Know-how für Collaboration, Netzwerk und medizinischer IT, um für Sie als Consulter, Umsetzungspartner, Managed Service Partner und Digital Business Engineer zur Verfügung zu stehen. Wir entwickeln in der K-Businesscom eigene Softwarelösungen, Plattformen für IoT und spezifische AI-Anwendungen auch für Ihre neuen Geschäftsmodelle. Und denken als Digital Maker dabei immer end-to-end.

Unser KBC Cyber Defense Center sorgt für den Schutz Ihrer Daten. Wir begleiten Sie bei Ihrer Cloud Transformation ebenso wie bei der Entwicklung von Smart Spaces und hybriden Offices. Und all das tun wir immer branchenfokussiert und regional ebenso wie international bei vielen unserer Kunden.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Aktuelle News

Galaxus Report: 6 von 10 Personen haben Schlafprobleme
Digitec Galaxus AG, 26.03.2025

Swissnex-Jahresbericht 2024: Förderung der globalen Zusammenarbeit in Bildung, Forschung und Innovation
Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI, 26.03.2025

Siehe mehr News

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp