Firmenmonitor

Weleda: Erste umfassende Modernisierung des Markenauftritts in der über 100-jährigen Geschichte

 


26.03.2025, Weleda verjüngt sich und bekennt sich zu seinen Schweizer Wurzeln für neue Zielgruppen und Positionierung im Premiumsegment. Erstes umfassende Überarbeitung des Weleda Logos und der visuellen Markenwelt in der Geschichte von Weleda Heilpflanzenwissen, Forschung und Swissness werden hervorgehoben.

Die Weleda AG, Weltmarktführerin für zertifizierte Naturkosmetik und anthroposophische Arzneimittel, präsentiert sich in einem neuen Gewand. Logo, Corporate Design und Markenauftritt wurden modernisiert. Eine Premiere für Weleda, da es sich um die erste umfassende Modernisierung des Markenauftritts mit Aktualisierung des Logos in der Geschichte des 1921 gegründeten Unternehmens handelt. „Unser Markenauftritt ist jetzt moderner, klarer, eleganter – ohne seine Wurzeln und Bedeutung zu verlieren“, sagt CEO Tina Müller.

„Weleda entwickelt sich weiter. Eine starke Marke bleibt nur relevant, wenn sie mit der Zeit geht“, so Tina Müller. Weleda ist mit der Marken- und Designagentur Peter Schmidt Group durch einen umfassenden Modernisierungs- Prozess gegangen, der insgesamt zur Erneuerung des Purpose-Unternehmens passt. „Die Erneuerung unseres Markenauftritts steht im Einklang mit unserer Markenpositionierung ‘Schönheit und Gesundheit in Einklang mit Mensch und Natur’ und mit der Unternehmensstrategie ‘Wachstum mit Verantwortung’. Weleda richtet sich heute verstärkt auch an jüngere Zielgruppen und positioniert sich gleichzeitig im Premiumsegment“, sagt Tina Müller.

Das Logo bleibt der anthroposophisch inspirierten Schrifttypographie treu, entwickelt sich aber weiter: feiner, eleganter und zeitgemässer. Auch die Subline verändert sich: Während bisher Bezug auf das Gründungsjahr genommen wurde, transportiert die neue Subline nun das zentrale Alleinstellungsmerkmal: „Mit ‚Natural Science‘ oder ‘Swiss Natural Science’ betonen wir unser enormes Heilpflanzenwissen, das wir in über 100 Jahren aufgebaut haben und wie wir dank wissenschaftlicher Forschung daraus die Kraft der Natur aktivieren, und die wirksamsten Produkte entwickeln”, sagt CMO Susanne Schgaguler. „Jede Pflanze wird gezielt ausgewählt, liebevoll gepflanzt, angebaut, geerntet und verarbeitet. Wir schaffen Produkte, die unsere Lebenskräfte aktivieren. In allem ist die Natur unsere Geschäftsgrundlage.“

Weleda bezieht sich in der Subline auch auf seine Schweizer Wurzeln. „Mit der Subline ‚Swiss Natural Science‘ machen wir sichtbar, was tief in der DNA von Weleda verankert ist: unsere Schweizer Wurzeln und unser Anspruch, nur die besten natürlichen Inhaltsstoffe in unseren Schweizer Laboratorien zu veredeln.“

Entsprechend den hohen Nachhaltigkeitsstandards des Sustainable Natives, rollt Weleda die neuen Packagings über die nächsten Monate aus. „Wir vernichten keine Packmittel, alles passiert Schritt für Schritt“, sagt Susanne Schgaguler. Nach den Naturkosmetik-Linien werden auch die Arzneimittel-Verpackungen umgestellt. Auch das Weleda-Symbol wurde modernisiert. Es steht für Schönheit und Gesundheit in Einklang mit Mensch und Natur. Das Markensymbol mit Äskulapstab wird ästhetischer dargestellt, die Bedeutung bleibt dieselbe.

„Eine über hundertjährige Marke miterneuern zu dürfen, ist natürlich eine riesige Verantwortung“, sagt Heidrun Angerer, Executive Creative Director bei der Peter Schmidt Group. In einem 12-monatigen Prozess hat Weleda zusammen mit der Hamburger Agentur die Marke umfassend verjüngt.

„Unser Eindruck war, dass wir es mit einer Marke zu tun haben, die einem sehr konsequenten und gerade heute hochrelevanten Qualitätskonzept treu geblieben ist – was aber für jüngere Konsument:innen und Qualitätssucher:innen leider herausfordernd zu decodieren war. Zusammen mit dem Weleda-Team haben wir den Grad an Erneuerungen erarbeitet, den wir für die Marke, die Philosophie, die Botschaften und die Werthaltigkeit der Produkte notwendig und angemessen finden. Wir wollten eine visuelle Sprache rund um das neue Logo entwickeln, die Weleda-Fans sofort erkennen, die aber auch für Interessierte verständlich ist“, so die Erläuterung von Heidrun Angerer.

„In Summe ergibt sich ein Markenauftritt, der absolut den Zeitgeist trifft. Das neue Weleda-Logo ist damit ab April überall, wo unsere Kundinnen und Kunden sind: auf Social Media, im Webshop, auf Plattformen und im stationären Handel“, sagt Susanne Schgaguler. „Einen über hundertjährigen Markenauftritt so umfassend zu erneuern, ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Ich bin überzeugt, dass die Veränderung auch im Sinne unserer Gründer:innen gewesen wäre. Ita Wegman und Rudolf Steiner haben sich auch ihr ganzes Leben lang weiterentwickelt“, sagt Tina Müller.

Verantwortliches Projektteam Weleda:

  • Tina Müller, CEO

  • Susanne Schgaguler, CMO

  • Esther Giessler, Head of Brand

  • Andrea Lederer, Chief Digital Officer

Verantwortliches Projektteam Peter Schmidt Group:

  • Heidrun Angerer, Executive Creative Director

  • Tobias Herber, Design

  • Markus Buchhammer, Senior Director Consulting

Sie können die neue Bild- und Markenwelt von Weleda hier downloaden.

presse@weleda.de

Mehr Informationen zu Weleda unter

www.weleda.de / www.weleda.ch / www.weleda.at

Pressekontakt:
Yvonne Samaritani
Group Corporate Communications Officer
Weleda AG, Dychweg 14, CH-414-Arlesheim


Über Weleda AG:
Die Weleda AG Arlesheim ist eine Aktiengesellschaft nach schweizerischem Recht mit Hauptsitz in Arlesheim bei Basel (Schweiz) und einer Niederlassung in Schwäbisch Gmünd (Deutschland).

Daneben besteht die internationale Weleda Gruppe aus weltweit 29 Gesellschaften und beschäftigt heute rund 2.500 Mitarbeitende. Insgesamt ist Weleda in rund 50 Ländern vertreten. Weleda ist heute die weltweit führende Herstellerin von zertifizierter Bio- und Naturkosmetik und Arzneimitteln für die anthroposophische Therapierichtung.

Quellen:
  HELP.ch

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Aktuelle News

Verkehrsprognose für die Ostertage 2025
Bundesamt für Strassen ASTRA, 31.03.2025

Schweizer Zucker AG wieder mit Gewinn
Schweizer Zucker AG, 31.03.2025

Siehe mehr News

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp