Kinderfussball-Projekt der EHSM gewinnt internationalen Award |
Tweet |

10.04.2025, Magglingen - Der europäische Fussballverband UEFA hat das Projekt «play more football» der Eidgenössischen Hochschule für Sport Magglingen EHSM mit dem renommierten «Grassroots Award» ausgezeichnet. Das innovative Wettspielformat im Kinderfussball wurde von der EHSM in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Fussballverband SFV und Swiss Olympic entwickelt. Es erhöht die Spielzeit und die Beteiligung der Kinder und ist mittlerweile in der ganzen Schweiz Standard. Drei Jahre lang wurde das Projekt wissenschaftlich begleitet – im Zentrum: EHSM-Mitarbeiterin und Projektleiterin Mirjam Hintermann.
Projektleiterin arbeitet an der EHSM Hauptverantwortlich für die Planung und Durchführung der Studie war die EHSM-Wissenschaftlerin Mirjam Hintermann. Die Doktorandin des Bereichs «Technik und Taktik» im Ressort Leistungssport verantwortete unter anderem die Kommunikation mit den 32 teilnehmenden Vereinen sowie die Auswertung und Interpretation der Ergebnisse. Der SFV implementierte das Studien-Ergebnis danach in die Praxis.
UEFA würdigt die Studie mit internationaler Auszeichnung Im Rahmen der seit 2010 einmal jährlich stattfindenden Verleihung der sogenannten «Grassroots Awards» wird «play more football» nun vom europäischen Fussballverband ausgezeichnet. Der Preis in der Kategorie «Best Participation Initiative» richtet sich an aussergewöhnliche Initiativen oder Projekte, die sich für Inklusion, gesellschaftliches Engagement und Barrierefreiheit im Breitenfussball einsetzen.
EHSM leistet mit Forschung Beitrag für den Breitensport Das Ergebnis ist Ausdruck davon, wie wertvoll die enge Zusammenarbeit zwischen Sportwissenschaft und Praxis ist. Dem Ressort Leistungssport der EHSM, die zum Bundesamt für Sport BASPO gehört, gelingt damit der wertvolle Wissenstransfer zwischen Leistungs- und Breitensportförderung.
Medienkontakt:
Kommunikation BASPO
+41 58 467 61 33
info@baspo.admin.ch
Über Bundesamt für Sport BASPO:
Es ist Dienstleistungs-, Ausbildungs- und Trainingszentrum für den Schweizer Sport und sportwissenschaftliches Kompetenzzentrum. Ausserdem schafft es die optimalen Voraussetzungen für die Sportanlagen von nationaler Bedeutung.
Das Bundesamt für Sport BASPO verfügt über vier Ausbildungsstandorte. Hauptsitz ist in Magglingen, wo auch die Sportpolitik und die Eidgenössische Hochschule für Sport EHSM angesiedelt sind. In Ipsach ist der Wassersport und in Andermatt die Schneesportausbildung zuhause, während in Tenero das Nationale Jugendsportzentrum CST seinen Sitz hat.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.